Orkan „Kyrill“ wütet in Magdeburg

Große Schäden verursachte "Kyrill“, da hieß es sichern und aufräumen.
Durch umgestürzte Bäume wurde die Fahrleitung der Straßenbahn herunter gerissen.

Stromausfall, gerissene Oberleitungen, abgedeckte Dächer, ungestürzte Bäume. Das alles bescherte uns der Orkan „Kyrill“ in dieser Nacht in Magdeburg.

Am frühen Abend des 18.01.2007 brach der Orkan „Kyrill“ mit vorhergesagter Stärke auch in Magdeburg ein.

Da die Feuerwehren und weitere Hilfskräfte mit der Lage stark belastet waren, wurde auch das THW in Magdeburg angefordert. In dieser Nacht war der Ortsverband Magdeburg mit ca. 55 Helfern im Einsatz.

So wurde z.B. eine Oberleitung der Straßenbahn, welche durch einen umgestürzten Baum heruntergerissen wurde, gesichert. Weiter wurden zahlreiche Bäume von der Fahrbahn geräumt. In einem Gebäude musste mit Sandsäcken und einer Plane ein Auffangbecken für durchdringendes Wasser errichtet werden.

Nachdem sich am frühen Morgen der Sturm gelegt hatte, konnten die Helferinnen und Helfer nach einer arbeitsreichen Nacht endlich auch zur Ruhe kommen.

Weitere Informationen finden sie unter www.thw.de.