Jessen (Schwarze Elster),

FK im Hochwassereinsatz

Aufgrund der Hochwasserlage an der Schwarzen Elster wurde die FGr Führung/Kommunikation des OV-Magdeburg alarmiert.
Die Einsatzabschnittsleitung "THW Jessen"

Aufgrund der Hochwasserlage an der Schwarzen Elster (Landkreis Elbe-Elster) und den dort eingesetzten THW-Kräften wurde am letzten Sonntagmorgen die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) des Ortsverband (OV) Magdeburg alarmiert.

Der Einsatzauftrag besteht in der Leitung des Einsatzabschnitts „THW Jessen“. In diesem Einsatzabschnitt sind zur Zeit ca. 180 Helferinnen und Helfer aus fast 30 Ortsverbänden im Einsatz. Die Ortsverbände sind aus sechs Länderverbänden und somit aus fast allen Teilen der Bundesrepublik angefordert worden.

Die Aufgabe der FGr FK besteht in der Koordinierung, Versorgung und Verpflegung der THW-Einsatzkräfte.

Nachdem die FGr FK am Sonntag im Einsatzgebiet eingetroffen war, wurde die Technik aufgebaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Nun galt es die eingesetzten Kräfte zu erfassen und in einer Gesamtübersicht auf zu nehmen. Nach diesem ersten, sehr arbeitsintensiven Arbeitsschritt besteht nun die Aufgabe darin, die eingesetzten Kräfte zu koordinieren, Lageberichte abzugeben, die Versorgung mit Verpflegung und Betriebsstoffen sicher zu stellen sowie auch die Ruhezeiten der Helferinnen und Helfer zu ermöglichen. Dazu wurde ein Schichtbetrieb eingerichtet der die ständige Einsatzbereitschaft an allen Untereinsatzabschnitten (UEA) sicherstellt.

Während sich die Hochwasserlage im Einsatzgebiet leicht entspannt hat, wurde heute Nachmittag (06. Oktober 2010) der Katastrophenalarm im Landkreis Elbe-Elster wieder aufgehoben. Trotzdem ist der Einsatz der THW-Kräfte im dortigen Gebiet noch dringend nötig und wird noch einige Tage andauern.

Weitere Informationen und Bilder finden sie auf der Internetseite des Länderverbands Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt.

Text: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg
Bild: Michael Lasch, FGr FK OV-Magdeburg