Technischer Zug

Zugführer - Benedikt Fehst

Der Zugführer (ZFü) ist dem Ortsbeauftragten (OB) gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zuges verantwortlich. Der ZFü sorgt für die Ausbildung der Helferinnen und Helfer seines Zuges entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er insbesondere:

- den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt,
- die Ausbildung durchführt oder überwacht, Übungen anlegt und auswertet,
- Unterführer auf ihre Eignung beurteilt und Anträge für ihre Berufung stellt.

Zugtrupp Technischer Zug

Zugtruppführer - Felix Michalek

Der Zugtruppführer (ZTrFü) ist dem Zugführer gegenüber für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich.

Er sorgt für die Ausbildung der Helferinnen und Helfer seines Zugtrupps entsprechend

den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er insbesondere den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt, die Ausbildung durchführt oder über wacht,

Der Zugtruppführer hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps jederzeit sicherzustellen.

Bergungsgruppe

Gruppenführer - Andreas Voigt

Der Gruppenführer (GrFü) der Bergungsgruppe leitet seine Teileinheit fachlich zur Bewältigung von Einsatzaufgaben an. Er führt fachtechnisch und als Ausbilder seiner Gruppe und ist für die Ausstattung zuständig.

Im Einsatzfall übernimmt er konkrete Einsatzaufträge und arbeitet diese eigenverantwortlich ab. Er berät den Zugführer bzw. den Einsatzleitenden insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.
Einsatzdurchführung, Beurteilung von Einsatzsituationen, die Delegation von Aufgaben, gute Menschenführung und die Methodik der Ausbildung qualifizieren den Gruppenführer für seine Aufgaben.

Truppführerin - Jana Witting-Lüders

Die Truppführerin (TrFü) ist die direkte Vertreterin des Gruppenführers und ist für die Einsatzbereitschaft ihrer Gruppe mit verantwortlich.

Sie führt die Helfenden ihres Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

Gruppenführer - Niklas Heimburg

Der Gruppenführer (GrFü) der Fachgruppe Notversorgung/Notinstansetzung leitet seine Teileinheit fachlich zur Bewältigung von Einsatzaufgaben an. Er führt fachtechnisch und als Ausbilder seiner Gruppe und ist für die Ausstattung zuständig.

Truppführer - Patrick Wieckhorst

Die Truppführer (TrFü) ist der direkte Vertretener des Gruppenführers und ist für die Einsatzbereitschaft seiner Gruppe mit verantwortlich.

Er führen die Helfenden seines Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Fachgruppe Wassergefahren

Gruppenführer - Jan Schwarzberg

Der Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren führt die Helferinnen und Helfer seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der Gruppenführer berät den Zugführer insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Jan Schwarzberg bekleidet in unserem Ortsverband außerdem die Position des Helfersprechers.

Truppführer - Gunnar Dömeland und Marcel Kipry

Die Truppführer (TrFü) sind die direkten Vertreter des Gruppenführers und sind für die Einsatzbereitschaft ihrer Gruppe mit verantwortlich.

Sie führen die Helfenden ihres Trupps und leiten sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Fachgruppe Elektroversorgung

Gruppenführer - Stephan Drewes

Der Gruppenführer (GrFü) der Fachgruppe Elektroversorgung leitet seine Teileinheit fachlich zur Bewältigung von Einsatzaufgaben an. Er führt fachtechnisch und als Ausbilder seiner Gruppe und ist für die Ausstattung zuständig.

Truppführer/in - N.N.

Die Truppführenden (TrFü) sind die direkt Vertretenden des Gruppenführers und sind für die Einsatzbereitschaft ihrer Gruppe mit verantwortlich.

Trupp Mobiler Hochwasserpegel

Truppführer - Martin Breternitz

Der Truppführer (TrFü) leitet den ihn zugeordneten Trupp Mobiler Hochwasserpegel fachlich zur Bewältigung von Einsatzaufgaben an. Er führt fachtechnisch und als Ausbilder seinen Trupp und ist für die Ausstattung zuständig.
Im Einsatzfall übernimmt er konkrete Einsatzaufträge und arbeitet diese eigenverantwortlich ab. Er berät den Zugführer bzw. den Einsatzleitenden insbesondere in Fragen der Fachkunde seines Trupps.
Einsatzdurchführung, Beurteilung von Einsatzsituationen, die Delegation von Aufgaben, gute Menschenführung und die Methodik der Ausbildung qualifizieren den Truppführer für seine Aufgaben.