THW Jugend - Magdeburg

Bild: Copyright Andreas Lander

THW - Jugend Magdeburg - Was ist das?

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks (THW). In fast jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab zehn Jahren. Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in der THW-Jugend aktiv.

Wer kann dabei sein?

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau das
richtige. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Magdeburg Mitglied werden.

Was macht die Magdeburger THW - Jugend?

Spiel und Spaß stehen bei der THW-Jugend immer im Mittelpunkt. Deshalb erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto "spielend helfen lernen". Seit Januar 2012 können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Unternehmungen mit der Jugend werden auch durchgeführt, wie z.B die regelmäßige Weihnachstfeiern und anderen sehr interessanten Fahrten

Wie, was, wann?

Unsere Jugendlichen treffen sich zur gemeinsamen Ausbildung jeweils am zweiten Samstag im Monat. In der Zeit von 8.00 bis 15.00, werden unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer dann unter Anleitung einer erfahrenen Jugendbetreuerin und eines Jugendbetreuers mit den zukünftigen Aufgaben vertraut gemacht. Ein besonderer Höhepunkt ist jeweils das vierte Wochenende im Monat. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Betreuern in unserem Ortsverband zu übernachten. Bei diesem "Übernachtungsdienst" steht nicht nur die Ausbildung im Vordergrund, sondern auch gemeinsames Beisammensein, Spiel und Spaß kommen hier nicht zu kurz.

Dabei sein, aber wie?

Ruf uns an, Mail uns oder besuche uns einfach. Wir nehmen uns Zeit für dich, zeigen dir alles und beantworten deine Fragen. Und nach vorheriger Absprache kannst du auch auch einfach mal einen "Probetag" bei uns mitmachen, um zu sehen was dich erwartet.

Zu unseren Kontaktdaten gelangst du hier

Bilder 4 und 5 mit freundlicher Unterstützung von Andreas Lander.