Bördekreis,

Zugtrupp aus Magdeburg bei Großübung im Bördekreis

Rettungsdienst, Feuerwehr und THW üben gemeinsam
Die Zugbefehlsstelle.

Ein Orkan fegt über den Bördekreis und verwüstet im Bereich Osterweddingen und Langenweddingen Gebäude und Infrastruktur. Auch eine Vielzahl von Personen wird verletzt oder ist als vermisst gemeldet.

Dieses Szenario bearbeiteten am 20. September 2014 über 600 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW.

Die Bergungsgruppen der Ortsverbände Haldensleben und Oschersleben waren im Einsatz und der Zugtrupp des Ortsverbandes Magdeburg wurde zur Führungsunterstützung der Einsatzkräfte allarmiert.

An der Einsatzstelle galt es dann Personen zu retten und Gebäude zu sichern.

Dazu kam noch ein kompletter Zug einer Freiwilligen Feuerwehr, der unser Zugtrupp auch mit zugeteilt wurde.

Einsatztagebuch und Lagekarte führen, Funkverbindungen zu den übergeordneten und nachgeordneten Kräften aufbauen und halten und den Einsatzleiter THW unterstützen, waren die Hauptaufgaben der Führungskomponente des Technischen Zuges aus dem Ortsverband Magdeburg.

Die intensive Ausbildung der Einsatzkräfte in diesem Bereich hat sich ausgezahlt und so konnte das erlangte Wissen gut angewendet werden. Vor der Alarmierung aus dem Bereitstellungsraum erfolgte noch ein Ausbildungsteil mit dem Holzabstützungssystem.

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Tagesergebnis. Für Ereignisse mit großen Unwettern oder sogar Orkanen halten die Bergungsgruppen des THW umfangreiches Material bereit.

So können Gebäude gesichert oder niedergelegt werden, Zugänge zur Personenrettung geschaffen werden, mit Motorsägen und Seilwinden Straßen, Plätze und andere Infrastruktur freigeräumt werden, schwere Lasten bewegt werden, Einsatzstellen beleuchtet werden und vieles mehr.

Retter gesucht. Du möchtest nicht nur zuschauen wenn wir üben, sondern selbst aktiv helfen?! Dann suchen wir genau dich als Helfer/in in unserem THW - Ortsverband. Informiere dich jetzt über die Möglichkeiten der Mitarbeit im THW.