Halberstadt,

Wettkampf der Bergegruppen<br>in Halberstadt

Der Wettkampf der Bergegruppen dieses Jahr in Halberstadt. Hier trafen sich die Helfer um sich im Wettkampf zu vergleichen.
Vorbereitungen zum Selbstbergen des GKW.

Vorbereitungen zum Selbstbergen des GKW.

Halberstadt - 14. Juni 2008. Am heutigen Samstag fand im Ortsverband (OV) Halberstadt der diesjährige Wettkampf der Bergegruppen des Technischen Hilfswerk statt. Eingeladen waren die Bergegruppen aus dem Geschäftsführerbereich Magdeburg.
Aber auch die Bergegruppe aus Bad Belzig war zum Wettkampf angetreten.

Zahlreiche Aufgaben galt es zu lösen und erforderten das ganze Können und vor allem die Teamfähigkeit der einzelnen Bergegruppen.

Der Wettkampf wurde in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Abschnitt, dem Außenbereich, mussten die Helfer an verschiedenen Stationen Aufgaben bewältigen. Dies waren zum Beispiel das Fällen eines Baumes, Selbstbergen des Gerätekraftwagen (GKW), Absichern einer Unfallstelle sowie den Umgang mit einem Großraumzelt und fahrerische Übungen mit dem GKW . Diese Prüfungen mussten in einem vorgegebenen Zeitrahmen erledigt werden. Die Bergegruppe des OV-Magdeburg kam mit dieser Zeitvorgabe knapp zurecht und überzog sie geringfügig.

Im zweiten Teil der Prüfungen mussten die Helfer ihr Können auf dem Gebiet der Erstversorgung von Verletzen, dem Retten von verschütteten Personen sowie dem Aufbau eines Dreibocks aus Rundhölzern und Seilen unter Beweis stellen. In einer gesonderten Prüfung mussten die Helfer auch einige theoretische Fragen beantworten. Auch diese Aufgaben mussten unter einer Zeitvorgabe absolviert werden.

Die Bergegruppe des OV Magdeburg konnte die ihr gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit der Schiedsrichter lösen und belegten im Gesamtergebnis einen guten Platz im Mittelfeld.

Für den organisatorischen Ablauf des Wettkampfes war der OV Halberstadt verantwortlich. Dazu gehörten die Bereitstellung der Räume und Flächen, dem Aufbau eines Meldekopfes und dem dazugehörigen Bereitstellungsraum für die einzelnen OV.

Die Versorgung der Helfer wurde in die bewährten Hände der Fachgruppe Logistik aus dem OV Burg gelegt und funktionierte somit reibungslos.

Eine Auswertung die der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereich (GFB) Magdeburg Herr Franke leitete, fand am Abend statt. Darin ehrte er die besten Bergegruppen und bedankte sich bei allen teilnehmenden Helferinnen und Helfern für die sehr guten gezeigten Leistungen.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: