Wasser Marsch<br>bei 30 Grad im Schatten

Neue Tauchpumpen im Ortsverband Magdeburg.
Die Boote kommen.

Hochleistungspumpen, Bootsmanöver und Stegebau waren 3 Themen der Ausbildung im Juli. Dafür zog es den Technischen Zug an die Elbe. Schwere Arbeit bei über 30 Grad bedarf einer guten Vorbereitung und Disziplin. Regelmäßiges Trinken, Schaffen von Rückzugsmöglichkeiten, Sonnenschutz, zeitlich koordinierte Arbeitseinteilung. Auch dies muss trainiert werden, denn bei einem möglichen Einsatz im Hochsommer kann man sich das Wetter nicht aussuchen.

So baute die 1. Bergungsgruppe einen Steg in die Elbe, um das Anlegen der kleinen Boote der nachkommenden Fachgruppe Wassergefahren zu ermöglichen. Die Fachgruppe war an diesem Tag mit drei Booten auf der Elbe unterwegs und bildete unter anderen Bootsmänner aus.
Die 2. Bergungsgruppe sorgte für den nötigen Strom, damit die neuen Tauchpumpen in den Einsatz gebracht werden können. Jeweils 3000l/min oder 180m³/Stunde schaffen die beiden Tauchpumpen. Das entspricht über 40 Badewannen/ Minute die unter optimalen Bedingungen gefördert werden können. Durch den Einsatz mehrerer Stromaggregate in Verbindung mit acht Pumpen können wir nun unabhängig an vielen Orten gleichzeitig eine Pumpleistung von weit über 8000l/Minute darstellen.

Außerdem baute der Zugtrupp an diesem Tag eine Zugbefehlsstelle auf, die im Einsatzfall den Technischen Zug und andere eingesetzte Kräfte führt.

Nach dem Verbrauch von vielen Litern Getränken und ein paar Flaschen Sonnencreme stand die THW Technik am Abend wieder einsatzbereit in der Garage und die Helferinnen und Helfer freuten sich über das Erreichte.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg