Wasser für die Rockmusik

Bühnen für ein Rockkonzert sichern,
das stand heute auf dem Programm.
Der Gerätekraftwagen mit dem Material steht bereit.

Eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Magdeburg startet am ersten Augustwochenende im Stadtpark von Magdeburg. Auf mittlerweile drei Bühnen treten Stars bei Rock im Stadtpark auf.

Damit die Bühnen sicher stehen und auch aufkommende Unwetter oder Sturmböen überstehen ist eine Belastung mit Wassertanks sehr wichtig. Da es mitten im Park kein Wasser gibt, transportiert das THW mit insgesamt 400 Meter B-Schlauch das begehrte Nass zu den Bühnen.

Der Transport von Wasser über lange Strecken ist eine wichtige Ausbildung für die Helfer der Bergungsgruppen. Da dieses Thema auch in der Ausbildung der Jugend eine Rolle spielt, waren auch zwei Jugendliche mit vor Ort.