Klietz,

Wasser für Bergistan

Naturkatastrophe in Bergistan. Eine erfolgreiche Übung zur Zusammenarbeit verschiedener THW Einheiten.
Die aufgebaute Führungsstelle bei Nacht.

Bereit für professionelle Hilfe bei Naturkatastrophen im Auftrag der Bundesrepublik im Ausland. Die Fachgruppe Führung/ Kommunikation Magdeburg wurde durch die Geschäftsstelle Hamburg zur Unterstützung einer Auslandsgroßübung angefordert. Die Übung fand vom 21. Juni bis 24. Juni 2012 auf dem Bundeswehrübungsplatz in Klietz, zwischen Stendal und Rathenow, statt.

Nach einer Naturkatastrophe im fiktiven Land Bergistan erhielt das THW den Auftrag mit seinen Auslandseinheiten Trinkwasser in der Region herzustellen und aufzubereiten, sowie Wasser über größere Strecken zu transportieren. Aufgaben der Magdeburger Einheit waren neben der Ausleuchtung des mehrere Quadratkilometer umfassenden Übungsgeländes auch die Sicherstellung professioneller Hilfe im Notfall über Funk. Hierfür wurde eine THW- Führungsstelle eingerichtet und während der gesamten Übung betrieben. Außerdem standen rund um die Uhr geländefähige Fahrzeuge bereit, um bei einem Ernstfall schnelle Hilfe vor Ort leisten zu können.

Neben der Unterstützung der Übungsleitung wurde für die SEEWA- (Trinkwasserversorgung Ausland) und HCP- (Hochleistungspumpen Ausland) Teams eine Auslandführungsstelle (OSSOC) eingerichtet und betrieben. Um die beübten Einheiten in die Situation eines realen Auslandseinsatz zu versetzen, verkleideten sich die Magdeburger THW Helfer in landestypischer Kleidung und sprachen auch im Funkverkehr komplett englisch.

Die günstigen Voraussetzungen auf dem Übungsplatz nutzten die Helfer gemeinsam mit einem Fachausbilder zu einer ausgiebigen Fahrausbildung im Gelände.

Um die beübten Teams logistisch zu unterstützen, beteiligte sich auch die Fachgruppe Wassergefahren aus Magdeburg mit einem Boot und einem LKW mit Ladekran an dieser Übung. Insgesamt waren 16 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Magdeburg in den vier Tagen im Einsatz.

Nach Übungsende zeigten sich die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Hamburg über die „herausragende" Leistungsbereitschaft und die professionelle Arbeit der Spezialisten aus Magdeburg sehr zufrieden.

Hier finden sie eine umfangreiche Bildersammlung des THW OV Hamburg-Nord.

Text: THW OV-Magdeburg
Bilder: Walter Piechatzek / THW OV Hamburg-Nord