Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle in Magdeburg

Am heutigen Tag fand im Stadtgebiet von Magdeburg eine umfangreiche Zollkontrolle statt.
Die THW Einsatzfahrzeuge.

Um die daran beteiligten Einsatzkräfte logistisch zu unterstützen, wurde durch die Geschäftsstelle Magdeburg der Ortsverband Magdeburg angefordert.

Die angeforderten Helfer fuhren gegen 12:00 Uhr zur Einsatzstelle und bauten dort Großraumzelte für die Kontrollen auf. Weiterhin wurde ein Zelt für die Versorgung der Einsatzkräfte eingerichtet und durch die Helfer des THW betrieben.

Gegen 19:00 Uhr wurde mit dem Aufbau der Lichtanlage begonnen um auch bei Dunkelheit die Kontrollstelle weiter nutzen zu können. Dazu wurde zur Unterstützung der Ortsverband Haldensleben angefordert. Dieser rückte gegen 18:30 Uhr mit ihrer 20-kVA-Lichtgiraffe an und übernahm von nun an mit ihrem Aggregat die gewünschte Stromversorgung der Einsatzfahrzeuge und der Beleuchtungseinrichtungen.

Im Rahmen der Kontrolle wurden zahlreiche Fahrzeuge und Reisebusse überprüft. Auch grosse und kleine LKW wurden kontrolliert.

Der Einsatz konnte am späten Abend ohne besondere Vorkommnisse beendet werden und die Helfer des THW kehrten in ihre Unterkünfte zurück.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg