Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle in Magdeburg

In dieser Nacht fand im Stadtgebiet von Magdeburg wieder eine umfangreiche Zollkontrolle statt.
Die eingerichtete Kontrollstelle.

Die Aufgabe des Technischen Hilfswerks bestand in der Ausleuchtung der Kontrollstelle, der technischen Unterstützung bei den Überprüfungen der Fahrzeuge sowie die Versorgung mit Verpflegung der im Rahmen der Kontrolle tätigen Einsatzkräfte.

Die angeforderten Einheiten des THW fuhren gegen 16:30 Uhr zur Einsatzstelle und bauten dort die Beleuchtungseinrichtungen zum großflächigen Ausleuchten der Einsatzstelle auf. Dabei kamen sogenannte Powermoons ®, Lichtgiraffen und auch zahlreiche Halogenscheinwerfer zum Einsatz. Weiterhin wurden Großraumzelte für die Kontrollen aufgebaut sowie ein Zelt für die Versorgung der Einsatzkräfte eingerichtet welches durch die Helfer des THW betrieben wurde. Das Versorgungszelt wurde mit einer Heizung ausgestattet damit sich die Einsatzkräfte in ihrer Pause nicht nur stärken sondern auch aufwärmen konnten.
Die Energieversorgung der verwendeten Technik wurde ebenfalls durch das THW mit Hilfe von Netzersatzanlagen und Notstromaggregaten sichergestellt.

Um diese umfangreiche Aufgabe zu übernehmen bedurfte es das Hinzuziehen weiterer Ortsverbände. Dabei kamen zum Beispiel die Ortsverbände Oschersleben, Staßfurt, Burg und Magdeburg zum Einsatz.

Im Rahmen der Kontrolle wurden zahlreiche Fahrzeuge und auch Reisebusse überprüft. Dabei wurden einige Fahrzeuge wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen und auch einige kleine Vergehen gegen das Zollgesetz festgestellt.
Dabei konnten im Bereich der Polizeidirektion Magdeburg unter anderem 10680 unversteuerte Zigaretten sowie 1 kg Tabak sichergestellt werden.

Der Einsatz konnte am frühen Morgen ohne besondere Vorkommnisse beendet werden und die Helfer des THW kehrten in ihre Unterkünfte zurück.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg