Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle in Magdeburg

In dieser Nacht wurde von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll eine Kontrolle im Stadtgebiet Magdeburg durchgeführt.
Die aufgebaute und beleuchtete Kontrollstelle.

Zur technischen Unterstützung dieser Kontrollmaßnahme forderte der Zoll das Technische Hilfswerk an. Zur Aufgabe des THW gehörte die weiträumige und großflächige Ausleuchtung der Kontrollstelle.

Um diese Aufgabe zu bewältigen, rückten mehrere Ortsverbände (OV) des Geschäftsstellenbereichs Magdeburg an. So waren an dem Einsatz die OV Burg, Calbe, Haldensleben, Oschersleben und Magdeburg beteiligt.

Der OV Magdeburg rückte gegen 17:00 Uhr gemeinsam mit dem OV Oschersleben zur Einsatzstelle aus an der dann auch die anderen OV eintrafen. Gemeinsam wurden die Beleuchtungseinrichtungen auf der Kontrollstelle installiert und in Betrieb genommen. Um die Kontrollstelle mit ausreichend Licht zu versorgen wurde dazu eine Gesamtlichtleistung von ca. 30kW zur Verfügung gestellt.

Auch mehrere Großraumzelte für eine witterungsunabhängige Kontrolle kamen zum Einsatz.

Im Rahmen der nächtlichen Kontrolle wurden diesmal vornehmlich Reisebusse und deren Insassen kontrolliert. Es kam auch zu kleinen Staus in der Abfertigung, da sich zeitgleich bis zu sechs Reisebusse in der Kontrollstelle befanden. Aber auch dieses Problem wurde durch die Mitarbeiter des Zoll souverän gelöst.
Am frühen Morgen des folgenden Tages konnte nach Beendigung der Kontrollen die Technik des THW wieder abgebaut und verladen werden. Ohne besondere Zwischenfälle konnten die Helferinnen und Helfer wieder in ihre Ortsverbände zurück kehren.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg