Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle in Magdeburg

Wieder wurde eine Kontrolle von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll im Stadtgebiet Magdeburg durchgeführt.
Die aufgebaute und beleuchtete Kontrollstelle.

Auch zu dieser Kontrolle wurde die Unterstützung des Technischen Hilfswerk im Rahmen der Amtshilfe angefordert. Wie schon bei der letzten Kontrolle, wurden durch die Geschäftstelle Magdeburg mehrere Ortsverbände (OV) zum Einsatz gebracht. Beteiligt waren die OV Burg, Bernburg, Calbe, Halberstadt, Haldensleben, Oschersleben, Quedlinburg, Salzwedel und Magdeburg.

Insgesamt kamen ca. 50 Helfer des THW zum Einsatz, davon 14 Helfer aus dem THW-OV Magdeburg.

Die Leitung der THW-Kräfte wurde bei diesem Einsatz vom OV Magdeburg übernommen. Dazu kam aus dem OV Magdeburg auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation zum Einsatz welche die Funktechnik zur Verfügung stellte.

Die Unterstützung des THW bestand in der Bereitstellung von Beleuchtungseinrichtungen mit den dazugehörige Stromerzeugern und Stromverteilungstechnik. Im gemeinsamen Einsatz kamen ca. 50 kW an Lichtleistung zum Einsatz. Aber auch Großraumzelte und weiteres Zubehör wurde vom THW bereitgestellt, aufgebaut und betrieben.

Am frühen Morgen des folgenden Tages wurde nach Beendigung der Kontrollen die Technik des THW wieder abgebaut und verladen. Ohne besondere Zwischenfälle konnten die Helferinnen und Helfer wieder in ihre Ortsverbände zurück kehren.

Text und Bild: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg