Magdeburg, 21.02.2009, von Axel W. Moch

Unterstützung des Zoll
bei einer Kontrolle in Magdeburg

Unterstützung für eine Zollkontrolle. Diesmal musste kurzfristig ein neuer Standort gefunden werden.

Teil der eingesetzte Beleuchtungstechnik des THW.

Teil der eingesetzte Beleuchtungstechnik des THW.

Auch heute Nacht wurde eine Kontrolle von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll im Stadtgebiet Magdeburg durchgeführt.

Auch dazu wurde die Unterstützung des Technischen Hilfswerk im Rahmen der Amtshilfe angefordert. Dabei wurden durch die Geschäftstelle Magdeburg mehrere Ortsverbände (OV) zum Einsatz gebracht. Beteiligt waren an diesem Abend die OV Burg, Bernburg, Calbe, Halberstadt, Haldensleben, Oschersleben, Quedlinburg, Salzwedel, Staßfurt und Magdeburg.

Insgesamt kamen ca. 50 Helfer des THW zum Einsatz, davon 14 Helfer aus dem THW-OV Magdeburg.

Als Schwierigkeit vor Ort stellte sich die Standortfrage heraus. Da auf dem bisher zu Kontrollen des Hauptzollamtes genutzten Platz zahlreiche Fahrzeuge abgestellt waren, musste die Einsatzleitung kurzfristig einen neuen Standort finden. Dazu wurde ein Erkundungstupp, bestehend aus Polizei und Helfern des THW, gebildet. Dieser konnte recht schnell eine neue Örtlichkeit für die Kontrollstelle finden.

So wurde die Kontrollstelle an den neuen Standort verlegt und dieser wurde allen nachrückenden Einheiten mitgeteilt. Durch die gut funktionierende Kommunikation wurde die Kontrollstelle auch am neuen Einsatzort zur vorgegebenen Zeit als einsatzbereit gemeldet.

Auch diesmal bestand die Unterstützung des THW in der Bereitstellung von Beleuchtungseinrichtungen mit den dazugehörige Stromerzeugern und Stromverteilungstechnik. Im gemeinsamen Einsatz kamen ca. 50 kW an Lichtleistung zum Einsatz. Auch Großraumzelte und weiteres Zubehör wurde vom THW bereitgestellt, aufgebaut und betrieben.

Am frühen Morgen des folgenden Tages wurde nach Beendigung der Kontrollen die Technik des THW wieder abgebaut und verladen. Ohne besondere Zwischenfälle konnten die Helferinnen und Helfer wieder in ihre Ortsverbände zurück kehren.

Text und Bild: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg


  • Teil der eingesetzte Beleuchtungstechnik des THW.

  • Teil der eingesetzte Beleuchtungstechnik des THW.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: