Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle in Magdeburg

Heute Nacht wurde von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll eine Kontrolle im Stadtgebiet Magdeburg durchgeführt.
Die Kontrolle eines Reisebus.

In dieser Nacht wurde von der mobilen Einsatzgruppe des Zoll eine Kontrolle im Stadtgebiet Magdeburg durchgeführt.

Zur technischen Unterstützung dieser Kontrollmaßnahme forderte die Zollbehörde das Technische Hilfswerk an. Zur Aufgabe des THW gehörte die logistische Unterstützung sowie die Leistung von Transportaufgaben innerhalb der Kontrollstelle.

Der OV Magdeburg rückte im Laufe des Nachmittags zur Einsatzstelle aus.
Dort wurden mehrere Großraumzelte aufgebaut um eine witterungsunabhängige Kontrolle zu ermöglichen.

Im Laufe des Abends besuchte auch die neue Geschäftsführerin der THW-Geschäftsstelle Magdeburg die Kontrollstelle. Dabei verschaffte sie sich einen Überblick der eingesetzten Helferinnen und Helfer sowie der eingesetzten Technik.

Im Rahmen der Kontrolle wurden zahlreiche Fahrzeuge und auch Reisebusse überprüft. Dabei wurden einige kleine Vergehen gegen das Zollgesetz festgestellt.

Am frühen Morgen des folgenden Tages wurde nach Beendigung der Kontrollen die Technik des THW wieder abgebaut und verladen. Ohne besondere Zwischenfälle konnten die Helferinnen und Helfer wieder in ihre Ortsverband zurück kehren.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg