In diese Nacht wurde wieder eine Kontrolle in Magdeburg der mobilen Einsatzgruppe des Zolls durchgeführt. Daran waren die Zollbehörde, Polizei, das Ordnungsamt, die Dekra und die Bereitschaftspolizei beteiligt.
Der THW-Ortsverband (OV) Calbe und Magdeburg wurde mit etwas 25 Helferinnen und Helfern für die technische Unterstützung angefordert.
Gegen 16:00 Uhr trafen die Helferinnen und Helfern an der Einsatzstelle ein und begannen mit dem Aufbau der Kontrollstelle. Es wurden Zelte aufgebaut sowie Beleuchtung und Stromversorgung zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde eine Versorgungs-/Verpflegungsstelle aufgebaut. Ein Ladekran und Gabelstapler zum entladen von Lkw wurden ebenfalls bereitgestellt.
Um 19:00 Uhr begann die Kontrolle. Bei andauerndem Schneefall und Minusgraden gestaltete sich der Einsatz für alle als sehr belastend.
Zur besseren Kommunikation der Einsatzkräfte mit Funktechnik waren zudem Einsatzkräfte der Fachgruppe Führung/Kommunikation mit vor Ort. Sie stellten eine Funkverbindung um den mobielen Einsatzkräften eine weitreichende Funkverbindung zu gewährleisten. Dazu wurde ein 16 Meter hoher transportabler Teleskopmast mit den entsprechenden Antennen aufgebaut. Um einen optimalen Standpunkt zu finden, wurde dafür eine Geländeerkundung vorgenommen.
Gegen 3:00 Uhr nachts wurde die gesamte Technik wieder abgebaut und die Helferinnen und Helfer machten sich ohne besondere Vorkommnisse zurück auf den Weg zu den Ortsverbänden.
Text und Bild: Annika Bunk, BÖ OV-Magdeburg