Groß Santersleben,

Unterstützung des Zoll<br>bei einer Kontrolle auf der BAB2

Bei einer Zollkontrolle an einer Rastanlage leisteten der THW Ortsverband Magdeburg Amtshilfe.
Die fertiggestellte Kontrollstelle.

Bei einer groß angelegten Zollkontrolle an der Tank- und Rastanlage "Börde" bei Magdeburg (BAB 2 Richtung Braunschweig) leisteten am 21. und 22. Mai die THW Ortsverbände Haldensleben und Magdeburg der Zollbehörde im Rahmen der Amtshilfe Unterstützung.

Während der OV Haldensleben schon am Montag bei starkem Regen mit einer 25-kVA-Lichtgiraffe für Beleuchtung des Parkplatzes sowie für Zelte und Verpflegung sorgte, wurde der OV Magdeburg erst am Dienstag zusätzlich angefordert.

Fünf Helfer fuhren um 17 Uhr, ausgestattet mit weiteren Zelten, einem 5-kVA-Stromaggregat und Halogenscheinwerfen Richtung Rastanlage.
Nach dem Aufbauen der Zelte und deren Ausleuchtung erhielten die Helfer des OV Magdeburg die Aufgabe, den Zollbeamten Unterstützung zu leisten. Die Mobilen Kontrollgruppen (MKG) des Zolls winkten im Laufe der nächsten Stunden fünf Reisebusse sowie mehrere Kleinlaster und Kleinbusse verschiedener Herkunftsländer auf die Raststätte, um sodann Gepäckstücke mithilfe des mobilen Röntgengerät zu durchleuchten sowie potentielle Verstecke innerhalb der Fahrzeuge aufzuspüren.

Auch die Insassen der Reisebusse mussten ihre Gepäckstücke durchleuchten lassen. Hier war die Koordination der Warteschlangen Aufgabe für das THW.

Die Kontrolle wurde von allen beteiligten Einheiten als großer Erfolg gewertet.

Der Einsatzleiter des Zolls bedankte sich für die gute und reibungslose Hilfe durch die Helfer des THW.
Der Einsatz wurde gegen 01:30 Uhr am Mittwochmorgen beendet.

Text: ZTrFü Claas Hoyer
Bilder: Axel W. Moch