Luckenwalde,

Unterstützung der SEEWA-Übung 2015

Die FK aus Magdeburg sorgte für spannende Übungseinlagen.
FKs im Einsatz

Gemeinsam mit rund 90 anderen Helfern nahm unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation an einer Einsatzübung der SEEWA Nord in Luckenwalde teil.

Vom 01.07. bis zum 05.07.2015 wurden zwei SEEWA-Teams in simulierten Auslandseinsätzen geschult. Dabei wurden auch Einspielungen mit ungeplanten Vorkommnissen und Problemstellungen dargestellt, die in Krisensituationen durchaus vorkommen können (Sicherheitund Eigenschutz). So wurden zB. lokale Politiker, Presseteams und notleidende Bevölkerung simuliert, aber auch herumziehende Banden und Kontrollen an Militärcheckpoints gab es zu überstehen. Unsere FK imitierte ein 24/7 international besetztes OSOCC (On-Site Operations Coordination Centre) und UNDSS (United Nations Department of Safety and Security) und außerdem die deutsche THW-Leitung. Nebenbei wurde die technische Wartung der eingesetzten IT-Geräte (Bigan, GPS, Funk usw.) übernommen. Außerdem war die gesamte Infrastruktur feldmäßig organisiert und das Wetter der Übungslage entsprechend tropisch warm. Die Übungsleitung wurde durch den THW-Landesverband Küste und die THW-Geschäftsstelle Hamburg gestellt und durch die FK Potsdam unterstützt. Insgesamt wurden über 1000 Dienststunden geleistet.

Besonderer Dank geht an die THW-Geschäftsstelle Hamburg und den THW-Ortsverband Luckenwalde für die gründliche Planung und Vorbereitung.