Teaserbild

Unterstützung der Brandbekämpfung am Brocken

Für mehrere Tage unterstützte der THW-Ortsverband Magdeburg mit seiner neuen Wassertransportkomponente die Löscharbeiten am Brocken.

Anfang September brach am Brocken ein Waldbrand auf einer Fläche von ca. 20 Hektar aus. Aufgrund des unwegsamen Geländes war die Löschwasserversorgung zu den Brandherden erschwert, weshalb die Feuerwehr die Wassertransportkomponenten aus den THW-Ortsverbänden Bernburg und Magdeburg alarmierte. Neben den Spezialfahrzeugen aus Bernburg kam auch erstmalig unsere Wassertransportkomponente zum Einsatz. Neben den beiden Spezial-Fahrzeugen aus Bernburg kam auch erstmalig unsere Wassertransportkomponente zum Einsatz. Das Grundfahrzeug ist der hochgeländegängige LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren. Auf dessen Ladefläche wurden sechs Intermediate Bulk Container (IBC) installiert und mit Schläuchen verbunden. Somit wird ein maximales Fassungsvermögen von 6000 Litern erreicht. Zu der Ausstattung gehört eine Schmutzwasserpumpe und ein Faltbecken für 5000 Liter. Die drei Fahrzeuge des THW wurden in Schierke befüllt und fuhren im Pendelverkehr zwischen der Wasserentnahmestelle in Schierke und den ausgewiesenen Wasserabgabestellen am Brocken. Die Logistik erforderte eine genaue Koordination, um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen und die Feuerwehrleute vor Ort schnell und effizient zu unterstützen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: