Umfangreiche Ausbildung<br>für die Fachgruppe FK.

Bei Großeinsätzen sind meist sehr viele Helfer im Einsatz. Diese unterzubringen erfordert einen großen Bereitstelungsraum.
Hier erklärt der Truppführer des Führungstrupp auf was es bei einer Erkundung ankommt.

Bei großen Unglücken oder Naturkatastrophen sind oft einige hundert Helfer im Einsatz. Diese Einsatzkräfte und Ihre Technik müssen im Einsatz untergebracht und versorgt werden. Das THW richtet in diesem Fall einen Bereitstellungsraum ein.

In diesem Bereitstellungsraum können alle Fahrzeuge sicher abgestellt und die Technik gelagert werden. Die Unterbringung und Versorgung der Einsatzkräfte übernimmt das THW hierbei ebenfalls.
Um im Ernstfall einen solchen Bereitstellungsraum schnell zu finden und betreiben zu können, wurde bei der monatlichen Fachausbildung der Fachgruppe Führung/ Kommunikation im April der Fokus auf die Erkundung von geeigneten Plätzen in Magdeburg gerichtet.
Der Führungstrupp fand einen solchen Platz und erkundete ihn vor Ort. Hierbei wurden geeignete Wasser-, Strom- und Telefonanschlüsse gesucht und mögliche An- und Abfahrtswege für die Einsatzfahrzeuge geprüft.

Zeitgleich zu dieser Erkundung wurde auf dem Gelände des THW Ortsverband eine mobile Führungsstelle eingerichtet und die Helfer in der Kommunikation und Führung anderer Einheiten geschult.

Im Anschluss an die Ausbildung wurde das Wissen der Helfer zum Thema Erste-Hilfe aufgefrischt um im Notfall professionell wichtige Sofortmaßnahmen ergreifen zu können. (ml)

Text und Fotos : THW OV-Magdeburg