Umfangreiche Ausbildung im Hafen

Ein bunter Mix an Ausbildungsthemen
Die Bergungsgruppe II baut die Beleuchtung auf.

Ende September hat der Technische Zug wieder einmal eine bunte Ausbildung für die Helferinnen und Helfer organisiert. Es ging am Morgen mit einer theoretischen Einstimmung zum Thema „Arbeiten am Wasser“ für alle los.
Dann fuhren die Einsatzkräfte in den Handelshafen, um dort verschiedene Aufgaben zu erledigen. Alle Kraftfahrer wurden in das Kranen von Booten an der Hafenmauer eingewiesen und konnten dies auch gleich testen.

Die Helfer der Bergungsgruppen bauten nach Zeit Beleuchtung auf, brachten Tauchpumpen zum Einsatz und bauten einen Schienenwagen mit dem Einsatzgerüstsystem. Der Zugtrupp überwachte das Geschehen und dokumentierte die Tätigkeiten wie im Ernstfall. Im Vordergrund stand die Organisation der Einsatzstelle. Trotz Schnelligkeit und Druck durch die Führungskräfte wurde auf Details geachtet und die Kommunikation mit der übergeordneten Stelle trainiert.

Nach der Pflege des Materials und der Technik am Nachmittag wurde der Dienst erfolgreich beendet.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg