Übung „Windmühle 2006“

Am frühen Morgen trafen an der Grundschule Rothensee die
Katschutz-Organisationen von Magdeburg zu einer Übung ein.
Betreuung von verletzten Personen.

Am frühen Samstagmorgen trafen an der Grundschule Rothensee die Katastrophenschutzorganisationen von Magdeburg ein.

Bei dieser Fachdienstübung-Übung wurde von einer Gaswolke über Teilen von Magdeburg ausgegangen. Die betroffenen Personen mussten evakuiert werden und in einer Dekon P Anlage (Dekontaminationsanlage für Personen) dekontaminiert werden.

Danach wurden die Personen, diese wurden von zivilen Helfern gespielt, in einer Sporthalle auf dem Schulgelände untergebracht. Dort wurden von den Helfern einige Szenarien vorbereitet. Vom durchdrehenden Familienvater, überstrapazierten Helfern, einer schwangeren Frau, einem hungrigen Hund bis hin zu einer Schar von Kindern mussten die Helfer allerhand Probleme bewältigen.
Besonders die enge Zusammenarbeit und das Kennenlernen anderer Hilfsorganisationen, wie zum  Beispiel die Notfallseelsorge Magdeburg, wurde von den Helfern des THW OV-Magdeburg sehr geschätzt.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg