Potsdam,

Übung der Fachgruppen FK<br>in Potsdam

Eine Landesverbandsübung der Fachgruppen FK ist eine gute Gelegenheit zur Zusammenarbeit vieler verschiedener Arbeitsgebiete.
Letzte Absprachen bevor es los geht.

An diesem Morgen wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) aus Magdeburg gemeinsam mit den Fachgruppen FK aus Frankfurt (Oder) und Berlin zu einer Übung am Rande von Potsdam alarmiert.

Bei dieser Führungsübung hatte die Magdeburger Fachgruppe die Aufgabe eine Einsatzabschnittsleitung einzurichten und zu betreiben. Es galt nach einem Tornado alle Schäden im Einsatzgebiet zu erkunden und zu beseitigen. Die Einsatzabschnittsleitung führte hierbei alle THW Einheiten im Einsatzgebiet und stand in enger Verbindung mit den örtlichen Rettungskräften von Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Gut 300 THW Helfer und ihre Fahrzeuge galt es zu koordinieren. Zudem musste die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten und Führungsstellen geplant und unterhalten werden.

Vier Helfer des Ortsverbandes Quedlinburg unterstützten die Magdeburger Einsatzkräfte im Fernmeldebau und bei der Arbeit in der Führungsstelle.
Erstmals bei einer solchen Landesverbandsübung wurde die Übungsleitung von mehreren Zugtrupps aus Berlin und Potsdam unterstützt, die als untergeordnete Führungsstellen die einzelnen Einheiten spielten. Für eine gute, feldmäßige Verpflegung und Unterbringung sorgten die Fachgruppe Logistik aus Berlin Mitte und die Fachgruppe Infrastruktur aus Potsdam.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg