„Türen auf" - Aktionstag der Sendung mit der Maus

Die Maus öffnet Türen. Auch die vom THW Magdeburg. Ein aufregendes Programm für alle kleinen und großen Besucher.
Es ist interessant was alles in so einem Gerätkraftwagen steckt.

Heute hatten Fans der Sendung mit der Maus die Möglichkeit hinter die Kulissen des THW Ortsverbandes Magdeburg zu schauen.
Von 10 bis 14 Uhr bot das Technische Hilfswerk in Magdeburg ein aufregendes Programm für alle kleinen und großen Besucher.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) lud gemeinsam mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) und der Sendung mit der Maus zu einer einzigartigen Veranstaltung ein. Anlässlich des 40. Mausgeburtstages öffneten deutschlandweit Institutionen, Firmen und Organisation für interessierte Besucher ihre Türen.

Der THW Ortsverband Magdeburg unterstützte dieses Projekt und bot an diesem Sonntag ein buntes Programm rund um die Arbeit des Technischen Hilfswerkes. Neben einem theoretischen Teil und einer Buchlesung des Kinderbuches „Tom der THW - Helfer" konnten die Besucher an verschiedenen Stationen einen praktischen Einblick in die THW Arbeit erlangen.
So wurde die umfangreiche Technik der THW - Einsatzfahrzeuge präsentiert und auch eine tonnenschwere Betonplatte mit einem Hebekissen, mühelos, per Knopfdruck angehoben.
Besondere Freude bereiteten den Kindern die Einsatzfahrzeuge zum Anfassen, Einsteigen und Ausprobieren.
Außerdem warteten Teamspiele, Bastel- und Malpausen sowie ein spannender THW-Film auf die Kinder. Begeistert von den umfangreichen Einsatzmöglichkeiten des THW und beeindruckt vom großen Engagement der ehrenamtlichen Helfer dankten die Kinder und deren Begleiter den Helfern für diese gelungene Veranstaltung.

Weitere Impressionen finden sie auf der Internetseite des WDR.