THW unterstützt den Sachkundeunterricht einer Magdeburger Grundschule.

Drei dritte Klassen einer Grundschule kamen heute zum Sachkundeuntericht in den Ortsverband.
Buchvorlesung 'Tom der THW- Helfer'.

Am heutigen Donnerstag besuchten drei dritte Klassen der Grundschule an der Klosterwuhne, im Rahmen des Sachkundeunterrichtes, den THW Ortsverband Magdeburg. Die insgesamt 46 Schulkinder bekamen einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.

Neben dem Zusammenspiel von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde den wissbegierigen Kindern in einer Präsentation auch die Rolle des THW im Katastrophenschutz in Deutschland und im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland im Ausland erläutert.

Nach dem theoretischen Teil und der Vorstellung des Kinderbuches „Tom der THW- Helfer" wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und konnten an verschiedenen Stationen einen praktischen Einblick in die THW Arbeit erlangen.

So wurde neben der Umfangreichen Technik des Gerätekraftwagens auch ein LKW und eine tonnenschwere Betonplatte mit einem Hebekissen, mühelos, per Knopfdruck angehoben. Die Fachgruppe Führung / Kommunikation richtete Ihre entfaltbare Führungsstelle zur Besichtigung ein und übte mit den begeisterten Kindern den Notruf.

Das Deutsche Rote Kreuz Magdeburg stellte für diese Veranstaltung einen Krankentransportwagen zur Verfügung und sensibilisierte die Gruppen für das Thema Erste-Hilfe.
Abschließend wurde den Schulkindern in einigen Gruppenspielen gezeigt, wie wichtig Teamfähigkeit und Fürsorge gegenüber anderen Personen im alltäglichen Leben ist.

Die stellvertretene Schulleiterin, Frau Geuder, bedankte sich bei den Helferinen und Helfer für die aufwändige Organisation dieses Tages. Die anderen Fachlehrer zeigten sich ebenfalls sehr beeindruckt über die ehrenamtliche, professionelle Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz der Bundesrepublik Deutschland.

Gut vorbereitet für den Ernstfall und völlig begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW verließen die Schulkinder nach etwa fünf Stunden den Ortsverband wieder in Richtung Grundschule.