Magdeburg,

THW setzt Industriedenkmal in Szene

Eine zweitägige Ausbildung für den Technischen Zug
und mit vielen Herausforderungen für die Helfer.
Die verletzte Person ist gerettet.

Die verletzte Person ist gerettet.

Am 26. und 27. Juni 2010 trainierte das THW Magdeburg den Ernstfall auf der großen Industriebrache des ehemaligen SKET-Geländes. Als Übungsobjekt diente das 1912 erbaute „Modellhaus K“ an der Salbker Straße.

Die ehrenamtlichen Helfer des THWs mussten einen Zugang zu dem Gelände schaffen und imaginär Wege für weitere Rettungskräfte frei machen. Über einen aufgebauten Seilkran wurde das Ablassen von Verletzen aus dem vierstöckigen Gebäude geübt.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit wurde das „Modellhaus K“ mit 13.000 Watt Lichtleistung beleuchtet. So waren die Außenwände des Gebäudes auf dem über 60 Hektar großen Gelände weithin sichtbar.


Die Ausbildung des THW wurde durch die Firma „MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbh“ ermöglicht, die kurzfristig das Gelände zur Verfügung stellte.

Text & Bilder: Falk Lepie, stllv. ZuFü OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: