Magdeburg. Seit ein paar Tagen hängen in ganz Magdeburg Plakate, die auf humorvolle Art auf die Mitwirkung im THW aufmerksam machen sollen. Die Kampagne bildet den Abschluss zahlreicher Aktionen in diesem Jahr, die nach der Abschaffung der Wehrpflicht auf den Bedarf von neuen Helferinnen und Helfer im THW hinweisen.
Wir möchten mit dem Schuhregal als Plakatmotiv zeigen, dass die Mitwirkung im THW ein Hobby ist, welches in erster Linie Spaß machen soll und sich gleichermaßen an Männer und Frauen richtet, berichtete THW Sprecher Falk Lepie. Natürlich besteht die Mitarbeit beim THW auch aus Ausbildungen und Übungen, um sich optimal auf den Katastrophenfall vorzubereiten. Wer sich für das THW entscheidet erhält eine wertvolle Ausbildung und kann sich in unterschiedlichen Bereichen wie Bergung, Wassergefahren, Kommunikation, Führung oder Verwaltung qualifizieren und dies auch für die eigene berufliche Weiterentwicklung nutzen.
Nach dem erfolgreichen Helden-Casting-Schnuppertag im Juni werden in den kommenden Tagen die ersten „Helden“ in den aktiven Dienst übernommen. Jeden Mittwoch kann man spontan im THW an der Enckekaserne 7 am Rande der Beimssiedlung vorbeischauen und sich über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk informieren, um dann vielleicht Teil des Teams der über 100 Männer und Frauen im THW Magdeburg zu werden.
Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes und ist in 668 Ortsverbänden in Deutschland organisiert. 99% der 80.000 Mitwirkenden sind ehrenamtlich tätig.
Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze findet man unter www.ov-magdeburg.thw.de.
Für Fragen rund um das THW stehen wir unter mitmachen@thw-magdeburg.de bereit.
Bundesanstalt
An der Enckekaserne 7 39110 Magdeburg | Ansprechpartner THW | Weitere Informationen
|