THW Magdeburg trainiert Beleuchtung mit Suchscheinwerfern

Presse-Information
Beleuchter gesucht!

THW Magdeburg trainiert Beleuchtung mit Suchscheinwerfern

Magdeburg. Auf Grund aktueller Ereignisse in Deutschland übte das THW den Aufbau einer neuen Beleuchtungskonstruktion, um an Ufergebieten und Hafenbecken besser auszuleuchten.

Schiffshavarien, Suche von vermissten oder Rettung von verunglückten Personen, sind Situationen in den es häufig notwendig wird eine Ausleuchtung zu haben. Im Handelshafen in Magdeburg übten beide Bergungsgruppen des Technischen Zuges Beleuchtungselemente. Es wurden um das Hafenbecken Stative und Scheinwerfer aufgestellt und diese mit mehreren hundert Meter Stromleitung verkabelt. Gleichzeitig wurde ein mobiles Gerüstsystem am Beckenrand installiert. Durch den dort eingebauten Suchscheinwerfer und die Fahrbarkeit der Konstruktion ist es möglich am Beckenrand entlang nach unten zu leuchten und zu suchen, ohne eine Gefährdung der Einsatzkräfte am Wasserrand. Durch jahrelange Ausbildung sind wir in der Lage schnell und bedarfsgerecht im Einsatzfall Beleuchtung zu liefern, berichtet Gruppenführer Stephan Drewes stolz.

Das THW in Magdeburg sucht ständig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von 10-65 Jahre, die Spaß am Umgang mit Technik haben und gern im Team arbeiten.

Wer fragen zum THW hat kann eine E-Mail an mitmachen(at)thw-magdeburg.de senden oder jeden Mittwoch von 17-19 Uhr in die Eckekaserne 7, 39110 Magdeburg kommen.

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk (THW)