THW Magdeburg im<br>Einsatz für Zollbehörde

Fahndern gelingt einer der größten Aufgriffe von Schmuggelzigaretten im Jahr 2014 im Bezirk des Zollfahndungsamts Hannover
Ein starkes Team.

Auf Anforderung des Hauptzollamtes Magdeburg unterstützte unser Ortsverband die Zollbeamten bei der Kontrolle eines Lkw auf dem Gelände des Hauptzollamtes.

Aufgabe für die eingesetzten Helfer war es, die Beamten bei der Entladung des Lkw zu unterstützen. Zum Einsatz kamen der LkW Ladekran und ein Gabelstapler unseres OV.

4,8 Millionen Schmuggelzigaretten haben Beamte des Hauptzollamts Magdeburg – Kontrolleinheit Verkehrswege - am 02.12.2014 gegen Mittag auf einem Autohof an der Autobahn 2 in Irxleben sichergestellt.

Die Zöllner kontrollierten einen polnischen Lkw, der laut mitgeführten Papieren Maschinenteile geladen haben sollte. Hinter dieser tatsächlich vorhandenen legalen Fracht befanden sich jedoch weitere 20 Paletten mit jeweils 24 Kartons Zigaretten der Marke L&M ohne Steuerzeichen und versehen mit englischen Warnhinweisen.

Mittels tatkräftiger Unterstützung des THW konnten die Schmuggelzigaretten entladen und gesichert in Verwahrung genommen werden. Den Zöllnerinnen und Zöllnern des Hauptzollamts Magdeburg gelang mit diesem Aufgriff eine der größten Einzelsicherstellungen des Jahres 2014 im Bezirk des Zollfahndungsamts Hannover.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg erließ das Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 50-jährigen polnischen Lkw – Fahrer. Er befindet sich in Untersuchungshaft und neben den zu erwartenden strafrechtlichen Konsequenzen wird er die hinterzogenen Steuern in Höhe von annähernd 915.000 Euro zu begleichen haben.

Die weiteren Ermittlungen führt das ZFA Hannover - Dienstsitz Magdeburg – im Auftrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg,
Pressemitteilung: Zollfahndungsamt Hannover

Freizeitüberschuss!? Muss nicht sein. Wenn du deine Freizeit sinnvoll nutzen möchtest, werde Helfer/in im THW Ortsverband Magdeburg. Informiere dich jetz!