THW Magdeburg blickt<br>auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Das Technische Hilfswerk in Magdeburg zieht Bilanz für das Jahr 2016
Gruppenfoto des THW Ortsverband Magdeburg

Bei zahlreichen kleineren Einsätzen im Jahr 2016 war wieder die Hilfe des THW Magdeburg gefragt. Dabei wurden wieder 20.000 Dienststunden bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen durch die 100  Helferinnen und Helfer geleistet. Bei der diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung blickten die Ehrenamtlichen und ihre Gäste auf das Jahr zurück.

Das erste Jahr mit neuem Führungsteam des Ortsverbandes wurde erfolgreich absolviert und gegen den allgemeinen Trend konnten wieder Jugendliche als auch Erwachsene für die Arbeit im THW begeistert werden.

Während der Veranstaltung konnte ein Helfer für 25 Jahre Dienst im THW geehrt werden. Er ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied in unserem Ortsberband.
Mit dem Helferzeichen in Gold wurde ein weiterer Helfer für seine längjährige, vertrauensvolle und zuverlässige Arbeit geehrt.

Im Jahr 2016 arbeitete das THW so eng wie noch nie mit Stadt Magdeburg zusammen und hat unter anderem am Hochwasserschutzkonzept mitgewirkt. Das bestätigten die anwesenden Holger Platz (Beigeordneter für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung der Stad Magdeburg) und der Ltd. Branddirektor der Stadt Magdeburg, Helge Langenhan.

Die Bundestagsabgeordneten Herr Burkhard Lischka (MdB) und Tino Sorge (MdB) hatten gute Nachrichten für das THW mitgebracht. Die Bundesregierung hat beschlossen, dass es dauerhaft mehr Haushaltsmittel für neue Fahrzeuge, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit im THW gibt. Davon wird auch der OV Magdeburg profitieren.

An diesem Tag fand auch die Wahl des Helfersprechers und seiner Stellvertreter statt.  Bei dieser wurde Jan Schwarzberg und sein Stellvertreter Daniel Entricht wiedergewählt und somit in ihrer vertrauensvollen Arbeit bestätigt. Erstmals im THW konnte ein zweiter Stellvertreter gewählt werden. Hier konnte Caroline Tylkowski die Wahl für sich entscheiden.
Wir gratulieren zur erfolgreichen Wahl.