THW Magdeburg begeht Jahresabschluss im Jubiläumsjahr

Im Dezember feierte der THW-Ortsverband seine Jahresabschlussveranstaltung.
v.l.n.r. Ortsbeauftragter Axel W. Moch, MdB Burkhard Lischka, Führer der Fachgruppe FK Michael Lasch.

Wie jedes Jahr im Dezember feierte der THW-Ortsverband auch dieses Mal seine Jahresabschlussveranstaltung. Neben einem festlichen Jahresrückblick des Ortsbeauftragten, nahm SPD Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka Ehrungen verdienter Helfer vor.

Wir haben richtig Gas gegeben und konnten einige neue ehrenamtliche Helfer für das THW begeistern, resümiert Ortsbeauftragter Axel W. Moch. Besonders positiv ist, dass uns fast alle Männer und Frauen die Treue gehalten haben und auch ohne den Wehrersatz, weiterhin im Technischen Hilfswerk mitwirken wollen.

Im Mittelpunkt des Jahresrückblicks standen vor allem die zahlreichen Ausbildungen, Einsätze und Veranstaltungen der ca. 100 THWler im Ortsverband und natürlich unser großes Bürgerfest zum 20 jährigen Gründungsjubiläum im Stadtpark Rotehorn. Zu dieser bundesweit beachteten Veranstaltung kamen über 5000 Besucher und informierten sich über die Arbeit des THW, staunten bei Live-Vorführungen oder fuhren mit THW-Booten auf der Elbe.

Zum Jahresabschluss  gab es auch zwei Ehrungen für besondere Leistungen. Michael Lasch, Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation und Falk Lepie, Zugführer erhielten das THW-Helferzeichen in Gold. Diese Ehrung nahm SPD Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka vor und bedankte sich bei den beiden Ehrenamtlichen für ihr herausragendes Engagement. Neben Herrn Lischka waren auch CDU Stadtrat Hubert Salzborn und Vertreter der Wirtschaft und anderer Hilfsorganisatoren anwesend.

Am Abend wurde dem THW Ortsverband durch die THW Geschäftsstelle Magdeburg eine dringend benötigte Hochleistungstauchpumpe übergeben, sehr zur Freude der anwesenden THW-Helfer.

Wir versuchen mit Hilfe des Fördervereins die Pumpkapazität 2012 noch weiter zu steigern, um bei Hochwasser oder Starkregenereignissen noch besser aufgestellt zu sein, war von Zugführer Falk Lepie zu erfahren.

Alle Einheiten im Ortsverband sind einsatzbereit, doch gibt es an einigen Stellen noch Lücken. Diese wollen wir im Jahr 2012 unbedingt schließen, berichtete Ortsbeauftragter Axel W. Moch. So benötigen wir neben neuen Fachhelfern im Bereich Bergung, Wassergefahren, Führung und Kommunikation auch Unterstützung in der Küche, der Verwaltung und der Medienarbeit.

Wer Fragen zum THW hat kann eine E-Mail an mitmachen(at)thw-magdeburg.de senden oder jeden Mittwoch von 17-19 Uhr zu uns in die Enckekaserne 7, 39110 Magdeburg kommen.