THW Magdeburg baut<br>Pilgerhafen für 50 Boote

Unterstützung für den "Kirchentag auf dem Weg".
Der fertig gestellte Pilgerhafen.

Auch in Magdeburg findet im Mai 2017 ein „Kirchentag auf dem Weg“ im Rahmen des Reformationsjubiläums statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll den Besuchern auch die Anreise mit ihren Sportbooten ermöglicht werden. Da die Hafenkapazität begrenzt sind, sind die Organisatoren des Kirchentages an das THW Magdeburg herangetreten.

Der Technische Zug Wassergefahren konnte hier seine volle Kompetenz im Bereich Gewässer und Wasserstraßen ausspielen. Nach monatelanger Planung wurde der Pilgerhafen aus schwimmenden Stegelementen gebaut. Insgesamt fast 500m² Fläche hat die Anlage und wurde an nur einem Tag von 30 THW Einsatzkräften montiert.

Vom 24. – 30. Mai wird der THW Ortsverband Magdeburg auch für Sicherheit im Hafen sorgen. Sowohl auf Wasser als auch an Land stehen 24 Stunden die Einsatzkräfte im Schichtdienst bereit.

Wenn das letzte Boot den Hafen verlassen hat und der Steg wieder abgebaut ist, werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer über 2000 Stunden in das Projekt investiert haben.

Hier können Sie ein Zeitraffervideo vom Bau des Pilgerhafen sehen.