THW Kräfte leisten in diesem Jahr 21.000 Dienststunden.

Presse-Information
Gruppenfoto THW Magdeburg

Magdeburg. Das Technische Hilfswerk in Magdeburg blickt auf das vergangene Jahr zurück und ehrt die Ehrenamtlichen für ihren Auslandseinsatz.

Viele spannende Ausbildungen und Einsätze haben die über 100 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Magdeburg im Jahr 2014 erlebt. Als der Ortsbeauftragte Axel W. Moch seinen Jahresrückblick beginnt, ist jeder Platz im Saal belegt. Neben den THW Mitgliedern, konnten auch Gäste aus dem Bereich der Polizei, der Feuerwehr und der Politik begrüßt werden.

Das Jahr 2014 war ein gutes und erfolgreiches Jahr für das THW in Magdeburg. Entgegen dem Trend konnte der Ortsverband einige neue Unterstützung für seine Arbeit gewinnen. So sind sieben neue Frauen und Männer in den aktiven Dienst getreten und zurzeit 20 Personen in der Grundausbildung, die im nächsten Jahr in die Einheiten nachrücken wollen.

Auch gab es Zuwachs in der Jugendgruppe des THW. 20 Mädchen und Jungen sind aktuell in der Jugend engagiert. Insgesamt sind im Ortsverband Magdeburg über 120 Leute ehrenamtlich tätig und haben gemeinsam 21.000 Dienststunden in 2014 geleistet.

Als Höhepunkt der Jahresabschlussveranstaltung erfolgte im Namen des THW Präsidenten Albrecht Broemme die Ehrung von zehn Einsatzkräften, welche im Oktober in Polen einen riesigen Hilfsgütertransport in die Ukraine unterstützt haben. Sie erhielten das THW Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland.

Wie es sich für die Weihnachtszeit gehört, gab es auch das eine oder andere kleine Präsent für besonders verdiente Helferinnen und Helfer.

Weitere Informationen zum Technischen Hilfswerk finden Sie hier www.ov-magdeburg.thw.de.

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk (THW)