27.10.2013, von THW OV-Magdeburg

THW in Magdeburg freut sich
über sieben neue Helfer

Pressemitteilung

Stolz übernehmen die Helfer nach der bestandenen Prüfung ihre Helferabzeichen vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch.

Stolz übernehmen die Helfer nach der bestandenen Prüfung ihre Helferabzeichen vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch.

Magdeburg. „Beim nächsten Hochwasser möchte ich professionell helfen, sagte ein Teilnehmer der Grundausbildungsgruppe, auf Nachfrage zu seiner Motivation sich beim THW ehrenamtlich zu engagieren.“

Am Wochenende nahmen sieben Männer nach Abschluss Ihrer Grundausbildung im THW Ortsverband an der Prüfung teil. Alle haben bestanden und darauf sind wir sehr stolz, sagte Grundausbilder Niklas Dieckmann. Nach dem Hochwasser im Juni haben die Prüflinge in einer Rekordzeit von nur drei Monaten die 80 Ausbildungsstunden, sowie eine „Erste-Hilfe-Schulung“ absolviert. Im Normalfall dauert die THW Grundausbildung sechs Monate.

Zurzeit ist das Interesse an einer Mitarbeit im THW groß und in der Grundausbildung bereiten sich nun weitere 15 Magdeburger auf die nächste Prüfung im Frühjahr 2014 vor. Es gibt weiterhin trotz des großen Zulaufs offene Posten. So wird in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Jugendarbeit, in der Verwaltung und im Bereich Führung- und Kommunikation Nachwuchs gesucht. In der aktuellen Grundausbildungsgruppe gibt es zwei Frauen und wir würden uns auch freuen, wenn der Frauenanteil höher wäre, war vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch zu erfahren.

Natürlich sind weiterhin Jungen und Mädchen im Alter von 10-17 Jahren und alle Erwachsenen mit Interesse am Technischen Hilfswerk willkommen. Jeden Mittwoch von 17-20Uhr kann man zur Information in unseren Ortsverband vorbeischauen. Eine Anmeldung per E-Mail ist von Vorteil.

Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze findet man unter www.ov-magdeburg.thw.de.

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk (THW)


Ortsverband Magdeburg

An der Enckekaserne 7

39110 Magdeburg

Ansprechpartner THW
Falk Lepie - Team Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail:
ov-magdeburg(at)thw.de 

Weitere Informationen


Internet:

www.ov-magdeburg.thw.de
www.thw.de

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


  • Stolz übernehmen die Helfer nach der bestandenen Prüfung ihre Helferabzeichen vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch.

  • Stolz übernehmen die Helfer nach der bestandenen Prüfung ihre Helferabzeichen vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch.

  • Gruppenbild nach der bestandenen Prüfung.

  • Gruppenbild nach der bestandenen Prüfung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: