Magdeburg. „Beim nächsten Hochwasser möchte ich professionell helfen, sagte ein Teilnehmer der Grundausbildungsgruppe, auf Nachfrage zu seiner Motivation sich beim THW ehrenamtlich zu engagieren.“
Am Wochenende nahmen sieben Männer nach Abschluss Ihrer Grundausbildung im THW Ortsverband an der Prüfung teil. Alle haben bestanden und darauf sind wir sehr stolz, sagte Grundausbilder Niklas Dieckmann. Nach dem Hochwasser im Juni haben die Prüflinge in einer Rekordzeit von nur drei Monaten die 80 Ausbildungsstunden, sowie eine „Erste-Hilfe-Schulung“ absolviert. Im Normalfall dauert die THW Grundausbildung sechs Monate.
Zurzeit ist das Interesse an einer Mitarbeit im THW groß und in der Grundausbildung bereiten sich nun weitere 15 Magdeburger auf die nächste Prüfung im Frühjahr 2014 vor. Es gibt weiterhin trotz des großen Zulaufs offene Posten. So wird in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Jugendarbeit, in der Verwaltung und im Bereich Führung- und Kommunikation Nachwuchs gesucht. In der aktuellen Grundausbildungsgruppe gibt es zwei Frauen und wir würden uns auch freuen, wenn der Frauenanteil höher wäre, war vom Ortsbeauftragten Axel W. Moch zu erfahren.
Natürlich sind weiterhin Jungen und Mädchen im Alter von 10-17 Jahren und alle Erwachsenen mit Interesse am Technischen Hilfswerk willkommen. Jeden Mittwoch von 17-20Uhr kann man zur Information in unseren Ortsverband vorbeischauen. Eine Anmeldung per E-Mail ist von Vorteil.
Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze findet man unter www.ov-magdeburg.thw.de.
Bundesanstalt
An der Enckekaserne 7 39110 Magdeburg | Ansprechpartner THW | Weitere Informationen
|
Text & Bilder: THW OV-Magdeburg