Halberstadt, 29.07.2015, von THW OV-Magdeburg

THW Einsatzkräfte
arbeiten Hand in Hand

Zelte aufbauen und sichern war hier die Aufgabe

Der Radlader wird mit seiner Last eingewiesen.

Bereits am Samstag und Sonntag waren Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Magdeburg in Halberstadt bei der „Zentralen Anlaufstelle für Asylsuchende (ZASt)“ im Einsatz und bauten gemeinsam mit anderen THW Kräften eine Zeltstadt aus 80 Zelten auf.

Am Montag waren dann die Spezialisten des THW Magdeburg erneut gefragt, um die Zelte „Sturmfest“ zu machen. Die Aufgabe und die Sicherungsart wurde von der Einsatzleitung vorgegeben und den THW Ortsverbänden Halberstadt, Halle (Saale) und Magdeburg übertragen.

Die Helferinnen und Helfer erarbeiteten ein System, um so schnell wie möglich die Zelte zu sicher, damit dann die Asylsuchenden einziehen können.

Für die Sicherung mussten 300 BigPacks mit Sand gefüllt und direkt bis an die Zelte gebracht werden. Die Füllung erfolgte mit einem kleinen Bagger und teilweise auch von Hand. Von dort aus nahm ein kleinerer Radlader die Pakete auf und setzte diese genau auf die Zeltaußenseiten. Gleichzeitig wurden Sicherungsleinen in einem Zelt zugeschnitten. Ein weiteres Team war nur dafür zuständig den Verkehr zu regeln, um für Sicherheit im Camp zu sorgen. Ein anderer Trupp verspannte dann die Seile über die Zelte und befestigte sie an den BigPacks. Eine Person hatte die Übersicht, um den Gesamtfluss nicht zu stoppen. Nach dem sich die Teams eingespielt hatten, war die Sicherung zügig möglich und die Arbeiten konnten in einer Schicht abgeschlossen werden. Trotz mehrmaliger Unterbrechungen durch starken Regen, konnten an diesem Montag alle 50 Zelte im Camp II gesichert werden.

An der Einsatzstelle waren auch noch Kräfte anderer THW Ortsverbände, der Kreisverwaltung und Polizei sowie von Rettungsdienst und Feuerwehr. Wie gewohnt gab es eine gute und professionelle Zusammenarbeit vor Ort.

Wir hoffen mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Asylsuchenden geleistet zu haben.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg

• Der Radlader wird mit seiner Last eingewiesen.

• Mit Sandsäcken werden die Zelte zusätzlich gesichert.

• Ein Übersichtsbild über die 'Zeltstadt'.