THW Einsatzkräfte erhalten<br>Fluthilfemedaille des Bundes

Ein Jahr nach dem Juni-Hochwasser in Sachsen-Anhalt erhalten die Helferinnen und Helfer des THW eine Auszeichnung für Ihre Leistung.
Überreichung der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013,<br>v.l.n.r. Ina Anette Lehmann (THW Geschäftsführerin Magdeburg), Burkhard Lischka (MdB, SPD), Dirk Beilken (SGL, FGr FK), Tino Sorge (MdB, CDU), Stephan Böse (stv. OB), Sebasian Braune (AB), Axel W. Moch (OB)

Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 des Bundesinnenministers erhalten alle Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Bundeswehr und der Bundespolizei.

Im THW Ortsverband Magdeburg waren 60 Helferinnen und Helfer im Fluteinsatz. Heute wurde Ihnen von den Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka (SPD) und Tino Sorge (CDU) die so genannte Bandschnalle für den Dienstanzug übergeben und die dazugehörige Urkunde ausgehändigt.

Es war der größte Einsatz seit unserer Gründung im Jahr 1991, resümierte der Ortsbeauftragte Axel. W. Moch. Die Einsatzkräfte absolvierten über 15.000 Einsatzstunden und legten fast 8.000 km mit ihren Fahrzeugen zurück.
So z.B. als Einsatzabschnittsleitung in Schönebeck und Schönhausen, bei der Deichsprengung bei Groß Rosenburg, bei der spektakulären Deichbruchschließung in Fischbeck, an unzähligen Einsatzstellen in Magdeburg entlang der Elbe zur logistischen Unterstützung auf Sandsackplätzen, Deich- und Gebäudesicherung, Versorgungsfahrten auf Wasser- und Landseite oder auch zur Führungsunterstützung in Sandau bei Havelberg.

In ihrer Ansprache dankte die THW-Geschäftsführerin, Frau Ina Anette Lehmann, den Helferinnen und Helfern für das hohe Engagement, die qualitativ hochwertig geleistete Arbeit und die beispielhafte Einsatzbereitschaft der Magdeburg THW-Kameraden.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde gemütlich bei Kaffee und Kuchen noch einmal über die Erlebnisse von vor einem Jahr gesprochen.

Seit der Hochwasserkatastrophe haben 10 neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ihre Grundausbildung bestanden und unterstützen nun die Arbeit des THW in Magdeburg. Wer mehr über die Arbeit des Technischen Hilfswerks und die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitwirkung wissen möchte, findet hier weitere Informationen.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg