Technischer Zug übt in Magdeburg

THW-Helfer stehen früher auf
Gerätekraftwagen (GKW) 1

„Wir stehen früher auf“ ist nicht nur das Motto mit dem Sachsen-Anhalt für sich wirbt, es könnte auch das Motto der Magdeburger THW Helferinnen und Helfer sein. Samstagmorgen 8:00 Uhr waren einmal mehr die Fahrzeuge unseres Ortsverbandes im Stadtbild zu sehen. Ziel der morgendlichen Fahrt war das Gelände der Aerosol Arena in Magdeburg.

Dort fand an diesem Samstag die monatliche Ausbildung der Bergungsgruppen und des Zugtrupps unseres Ortsverbandes statt.

In beeindruckender Kulisse, umrahmt von Graffitis Magdeburger, nationaler und internationaler Graffiti und Streetartkünstler probten die Magdeburger THW Helferinnen und Helfer für den Ernstfall.

Ziel der Übung war es, für die erste Bergungsgruppe eine einsturzgefährdete Hauswand mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) abzustützen und zu sichern. Hierbei zeigte sich einmal mehr das breite Einsatzspektrum des EGS, mit dem es möglich ist innerhalb kurzer Zeit diverse Aufgaben am Einsatzort zu meistern. So können beispielsweise Decken abgestützt werden, Stege und Rettungsgerüste gebaut und mit Hilfe von Flaschenzügen auch große Lasten kräftesparend bewegt werden.

Zum Abstützen der Wand erstellten die Helfer eine Wandabstützung von 4 x 2 m. Auch die Wandabstützung mit dem EGS ist je nach Bedarf auf die Anforderungen am Einsatzort anpassbar.

Die zweite Bergungsgruppe hatte den Auftrag, die Kellerräume eines Gebäudes auszuleuchten. Dazu begannen die Helfer zuerst die Einsatzstelle zu erkunden um den Bedarf an benötigtem Material zu ermitteln und den aktuellen Zustand der Räumlichkeiten festzustellen. Vor dem Betreten der Räumlichkeiten überprüfte der Zugtrupp mit einem Gasspürgerät den Keller nach gefährlichen Gasen. Anschließend wurden innerhalb kürzester Zeit Beleuchtungsmittel in den Kellerräumen fachgerecht aufgebaut, Kabel verlegt und es wurde für die nötige Stromversorgung gesorgt. Dabei kam auch das 50 kvA Stromaggregat unseres Ortsverbandes zum Einsatz. Mit ihren ca. 20.000 Watt Lichtleistung ist die zweite Bergung in der Lage im Einsatzfall die Einsatzstelle umfangreich und auch über längere Zeiträume fachgerecht auszuleuchten.

Nach Abschluss der einzelnen Maßnahmen folgte noch eine gemeinsame Übung beider Bergungsgruppen. Auftrag hier war es, in möglichst kurzer Zeit, eine einsturzgefährdete Kellerdecke abzustützen. Hierzu erstellten die Gruppen jeweils eine Deckenabstützung mit Hilfe des EGS und konnten nach knapp sechs Minuten melden „Kellerdecke gesichert“.

Auch die Fachgruppe Wassergefahren war mit drei Booten an der Ausbildung beteiligt. Für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe lagen die Ausbildungsschwerpunkte diesmal im Üben diverser Fahrmanöver. So wurde unter anderem das "Tiefe loten in unbekannten Uferbereichen", "Mensch über Bord" und das "stehen im Strom" geübt. Außerdem wurde ein Helfer auf seine bevorstehende Ausbildung zum Bootsführer an der THW Bundesschule in Hoya vorbereitet.

Noch Fragen? Für weitere Informationen zum THW Ortsverband Magdeburg zur Ausbildung und Mitarbeit im THW stehen wir gern zur Verfügung.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg