Teamarbeit in Rot & Blau

Gemeinsame Übung der Feuerwehr und des THW am Wissenschaftshafen

Einweisung in die Übungslage

Beschäftigte und Spaziergänger im Wissenschaftshafen staunten am Samstagmorgen nicht schlecht, als plötzlich zehn Fahrzeuge von Feuerwehr und THW mit über 60 Einsatzkräften anrücken. Was war passiert? Zum Glück kein Ernstfall. Eine monatelang geplante Katastrophenschutzübung fand statt.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg Beyendorf-Sohlen und vom THW Ortsverband Magdeburg übten gemeinsam zum Thema Dekontamination und Ölwehr. Die Übung wurde auch durch die Berufsfeuerwehr und von der Verpflegungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Rothensee unterstützt. Die Kräfte von Feuerwehr und THW wurde an den Einsatzabschnitten gemischt eingesetzt, um in den jeweiligen Bereich der anderen Organisation besser hereinschauen zu können. Für den Einsatzfall ist dies unwahrscheinlich aber für eine Übung eine gute Sache. „Für eine gute Zusammenarbeit bei Katastrophen wie dem Sommerhochwasser 2013 sind regelmäßige gemeinsame Übungen unerlässlich“, waren sich die Organisatoren Robert Heinemann von der Feuerwehr Diesdorf und Falk Lepie vom THW einig.

Ein Übungsbereich war das Ausbringen einer Ölsperre im Hafenbecken. Hier testeten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit der Unterstützung von THW-Booten für das Ausbringen der Sperren. Der zweite und größte Bereich war die Dekontaminationsstrecke. Hier wurde eine 30 Meter lange Fahrzeugdekontaminationsanlage aufgebaut, welche sogar große LKWs aufnehmen kann. Dahinter folgte eine Personendekontaminationsanlage. Solche Anlagen werden z.B. bei großen Tierseuchen eingesetzt, um die Ausbreitung der Erreger zu verhindern. Hier konnte das THW mit seinem Einsatzgerüstsystem einen Teil der Anlage stellen. Auch beim Aufbau der Komponenten und bei der Beleuchtung wurde das THW tätig. Die im Weiteren notwendige Dekontaminations- und Desinfektionstechnik wurde von der Feuerwehr bereitgestellt.

Nach Beendigung des Aufbaus erfolgte der Betrieb der Anlage gemeinsam durch Kräfte der Feuerwehr und des THW. Auch freuten sich die ehrenamtlichen Kräfte über Gäste aus dem Bereich Katastrophenschutz, Veterinärwesen, sowie Politik und Verwaltung. Diesen wurde das Ausbringen der Ölsperre, sowie der Betrieb der Dekontaminationsanlage vorgeführt. Die Beteiligten werteten die Übung als Erfolg und vereinbarten eine Fortsetzung. Auch gilt es nun noch Details der Übung auszuwerten, um diese in die Ausbildung der Einsatzkräfte einfließen lassen zu können.