Magdeburg,

Tag der Retter in Magdeburg

Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Bundeswehr und THW präsentieren sich zum Thema Hochwasser.
Ein THW-Mehrzweck-Kraftwagen des OV-Haldensleben.

Ein THW-Mehrzweck-Kraftwagen des OV-Haldensleben.

Heute hieß es zum dritten Mal im Gewerbegebiet am Pfahlberg in Magdeburg "Danke allen Helfern und Rettern" beim Tag der Retter. Der Einladung von Herrn Jakobitz, dem Hausleiter des Möbelhauses Höffner folgten zahlreiche Organisationen. Sie stellten sich dem Publikum in Vorführungen und an zahlreichen Ständen, unter dem diesjährigen Motto Hochwasser, vor. Die Besucher waren von der enormen Leistungsfähigkeit der größtenteils ehrenamtlichen Helfer begeistert und beteiligten sich mit großem Interesse am erstmals angebotenen Erwerb eines Sandsackdiploms.

Das THW in Magdeburg stellte in diesem Jahr dem interessierten Publikum Technik Ihrer Fachgruppe Führung/ Kommunikation sowie große Geräte aus dem Hochwassereinsatz vor.

Mit der Unterstützung der THW-Jugendgruppe konnten die Kinder an einem Mal- und Bastelstand Ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder mit einem Dosentelefon telefonieren und ihr Geschick an einem heißen Draht unter Beweis stellen. Die Erwachsenen konnten die über 20 m² große Führungsstelle mit der dazugehörigen Technik anschauen und bei einem Spiel mit einer Hydropresse lernen mit welcher Technik im THW Einsatz schwere Lasten gehoben werden können. Außerdem wurde ein etwa 10 Meter langer Hochwassersteg aus einem Gerüstsystem aufgebaut um eine Brücke zu angrenzenden Aktionen weitere Hilfsorganisationen zu schlagen.

Durch Unterstützung des THW-Ortsverbandes Haldensleben erhielten alle Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit der Fachgruppe Beleuchtung und konnten sich an einem Gerüstdreibock, 3 Meter über der Erde, einen Überblick über das Gelände verschaffen.

Erstmals konnte das THW gemeinsam mit dem Deutschen Amateur Radio Club (DARC) des Ortsverbandes Magdeburg Süd die Besucher über das Thema Amateur- und Notfunk informieren.

Wir danken allen Helfern des THW Haldensleben, den Hilfsorganisationen in der Stadt Magdeburg: Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Arbeiter Samariter Bund, Malteser Hilfsdienst und dem Verein "HILFE FÜR HELFER IN NOT" sowie der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben und dem Reservistenverband der Bundeswehr für ihre Teilnahme und Unterstützung und dem Möbelhaus Höffner aus Magdeburg für die tolle Organisation des Tages.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: