Am 06.September 2014 nahmen wir auf Einladung der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt an ihrem Tag der offenen Tür teil.
Neben den Helferinnen und Helfern der Ortsverbände Magdeburg und Oschersleben nahmen auch viele andere Organisationen, wie zum Beispiel Rettungsdienste, Feuerwehr, Militär-Polizei der Bundeswehr, die Bundespolizei und natürlich viele Einheiten der Landespolizei teil.
Ein vielfältiges Programm mit einer Vielzahl an ausgestellten Sonderfahrzeugen, zwei Hubschraubern und natürlich der Technik der eingeladenen Gäste zeigte das große Einsatzspektrum der versammelten Einheiten. Mehrfach führte die BFE (Beweissicherungs- und Festnahme-Einheit) der Landesbereitschaftspolizei eine Einsatzsimulation vor, dabei kam auch das gepanzerte Räumgerät zum Einsatz.
Außerdem wurde bei einem simulierten Verkehrsunfall eine Rettungskette vorgeführt. Das Interesse der eingeladenen Gäste, als auch der Magdeburger Bürger war groß, der Besucherstrom riss nie ab.
Unser Ortsverband war mit beiden Einheiten vertreten. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) stellte drahtgebundene Kommunikationstechnik und den Führungs- und Lageanhänger aus, der Technische Zug (TZ) war mit einem Gerätekraftwagen, dem Ladekran und mit einem Rettungs- und Sicherungsboot vertreten.
Am Stand des TZ konnten die Gäste ein Sandsack-Diplom ablegen, was auch gerade in Hinblick auf zukünftige Hochwasser von Vorteil sein kann.
Im Laufe des Tages konnten wir prominente Gäste, wie z.B. den Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt Herrn Holger Stahlknecht und auch den Direktor der Landesbereitschaftspolizei Herrn Polizeidirektor Rigo Klapa an unseren THW-Ständen begrüßen.
Nebenbei ergaben sich vielfältige Gespräche und Fachsimpeleien mit anderen Mitgliedern der eingeladenen Hilfsorganisationen und natürlich den Angehörigen der Landespolizei.
Text und Bilder: THW OV-Magdeburg