Starkregen in Magdeburg

In Magdeburg kam es wegen Starkregen zu zahlreichen Überschwemmungen. Dabei wurden Keller unter Wasser gesetzt.
Vorbereitungen an der Einsatzstelle.

Heute kam es im Stadtgebiet von Magdeburg aufgrund von Starkregen zu zahlreichen Überschwemmungen. Dabei wurden zahlreiche Keller unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr Magdeburg wurde dadurch zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Durch die hohe Zahl der geforderten Einsätze kam auch das THW auf Anforderung der Feuerwehr zum Einsatz.

Als Einsatzstellen wurde dem THW eine Kindertagesstädte im Fermersleber Weg und das Haus 60a der Universitätsklinik Magdeburg zugewiesen. Durch die schnelle Reaktion der Helferinnen und Helfer des Ortsverband Magdeburg konnten die Pumparbeiten vor Ort innerhalb kürzester Zeit aufgenommen werden. Somit konnten größere Schäden verhindert werden.

An den Einsätzen waren zahlreiche Helferinnen und Helfer mit den beiden Gerätekraftwagen (GKW), dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Mannschaftslastwagen (MLW) beteiligt. Zum Einsatz kamen elektrisch betriebene Tauchpumpen. Diese wurden durch eigene Stromerzeugungsaggregate betrieben. So konnten die Wassermassen in kurzer Zeit abgepumpt werden.

Am späten Nachmittag wurden die Einsätze erfolgreich beendet und die Helferinnen und Helfer konnten in den OV zurück kehren.

Text: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg
Bilder: Falk Lepie, GrFü BII