Sommer, Sonne und Container

Im Rahmen der Amtshilfe forderte das Hauptzollamt Magdeburg das Technische Hilfswerk zur Unterstützung an.
Der Container und sein Inhalt.

Im Rahmen der Amtshilfe forderte das Hauptzollamt (HZA) Magdeburg zur Unterstützung das Technische Hilfswerk an.

Bei einer Kontrolle des Zolls wurde ein Container zur Überprüfung des Inhaltes zum HZA Magdeburg gebracht. Dort sollte dieser durchsucht werden. Da die Ladung aus vielen großen Paketen bestand, wurde das THW um Hilfe zum Entladen gebeten.

Am Morgen rückten die ersten 15 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Oschersleben und Magdeburg beim HZA an. Als erstes wurden zwei Großraumzelte aufgebaut um bei den zu erwartenden Temperaturen auch etwas Schatten zu bekommen. Im Laufe des Vormittags trafen auch noch einige Helfer des OV Calbe ein.

Gemeinsam mit den Beamten des Zolls wurde der Container entladen und der Inhalt der Kartons wurde von den Zollbeamten durchsucht.

Da sich im Laufe des Vormittags die Außentemperaturen in den subtropischen Bereich entwickelten, wurde für die schwere Arbeit von der Einsatzleitung ein Schichtdienst eingerichtet. So wurde Rhythmus von 20 Minuten gearbeitet und ausgeruht. Aufgrund dieses Verfahrens konnte der Container ohne Unterbrechung entladen werden.

Nachdem alle Pakete durchsucht wurden, konnte ein Teil der Ladung wieder in den Container gebracht werden. Zur Unterstützung war auch ein Gabelstapler eingesetzt der die Arbeit wesentlich erleichterte.

Nachdem der Container wieder beladen war, konnte der Einsatz am Nachmittag noch vor den angekündigten Gewittern beendet werden und die Helfer des THW kehrten in ihre Unterkünfte zurück.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg