Oschersleben,

Rock the Race und THW in Oschersleben

Eine Veranstaltung der besonderer Art. Motorsport und Musik im Motopark.
Besprechung der Führungskräfte.

An diesem Wochenende fand im Motopark Oschersleben mit "Rock the Race" eine Veranstaltung besonderer Art statt. Viele Motorsport-Veranstaltungen sowie zahlreiche Bands aus der Rock- und Popszene begeisterten die über 30.000 Zuschauer an diesem Wochenende.

Um den vielen aus nah und fern angereisten Zuschauern einen Parkplatz für ihre Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, wurde vom Veranstalter die Wiesen rund um den Motopark zu Parkplätzen umfunktioniert. Damit diese Flächen auch bei Dunkelheit sicher zu begehen sind, wurde der THW Ortsverband (OV) Oschersleben mit der Beleuchtung des Geländes betraut. Um diese umfangreiche Aufgabe schnell und zuverlässig zu lösen wurden vom OV Oschersleben weitere Ortsverbände der Umgebung um Unterstützung gebeten. Diese Verfahrensweise ist im THW üblich. Auf diese Weise werden Kräfte und Material der verschiedenen Ortsverbände zusammengeführt um auch solche Aufgaben sicher zu bewältigen.
Zu dieser Veranstaltung kamen die Ortsverbände Burg, Oschersleben, Quedlinburg und Magdeburg in den Einsatz.

Der Aufbau der Beleuchtungstechnik begann am Freitag und wurde auch von Helfern aus dem OV-Magdeburg unterstützt. Im Verlauf des Wochenendes beschränkte sich dann die Aufgabe der Helfer vor Ort auf die Wartung und das Tanken der eingesetzten Notstromaggregate und Beleuchtungstechnik.

Am Sonntag Vormittag konnte die Technik von den Helfern wieder abgebaut und zurück in die Ortsverbände gebracht werden.

Der OV Magdeburg bedankt sich auf diesem Wege beim OV Oschersleben für die sehr gute Zusammenarbeit und Organisation. Dieser gemeinsame Einsatz hat wieder gezeigt, das es im THW um Teamgeist geht. Mit dieser Form der Zusammenarbeit ist es möglich, umfangreiche Aufgabenstellungen schnell, mit der nötigen Technik und kompetent zu lösen.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg