Haldensleben,

Prüfung der Basis 1 Ausbildung<br>in Haldensleben

Sechs Helferanwärter traten heute in Haldensleben zu ihrer Prüfung als Abschluß ihrer Grundausbildung an.
Die schriftliche Prüfung.

Die schriftliche Prüfung.

Haldensleben – 26. September 2009. Heute fand auf dem Gelände des THW Ortsverband Haldensleben der Abschluss der Ausbildung Basis 1 mit einer Prüfung statt. Dazu reisten auch aus dem OV Magdeburg sechs Helferinnen und Helfer an.

Morgens um 7:00 Uhr ging es los nach Haldensleben, um ausgeschlafen die Prüfung der Basis 1 anzugehen. Es schwebte ein leichter Unterton von Aufregung, Respekt vor dem, was kommen sollte und der Ruhe vor dem Sturm in der Luft.

Zunächst begann die Prüfung sehr entspannt mit dem theoretischen Teil, bestehend aus 40 Aufgaben mit zwei bis drei Antwortmöglichkeiten. Im Vordergrund dieser Fragen standen allgemeine Fakten rund um das THW und der Arbeitssicherheit.

Als nächstes ging es raus, um den praktischen Teil zu absolvieren. Auch dabei war Arbeits- und Unfallschutz oberstes Gebot, denn bei Aufgaben wie eine Kettensäge in Betrieb nehmen oder eine elektrische Lichtquelle aufbauen, steht die eigene Sicherheit an erster Stelle. Weitere Aufgaben waren z.B. die Funktionsweise einer elektrischen Tauchpumpe, das Befüllen eines Sandsacks, die Inbetriebnahme von hydraulischer Schere/Spreizer und pneumatische Hebekissen. Weiterhin standen Themen wie die Holzbearbeitung, das binden von Knoten und die richtige Benutzung von Leitern als Prüfungsaufgaben auf dem Programm.

Der dritte und auch wichtige Teil war die Teamprüfung. Dabei wurde großen Wert auf Kommunikation gelegt und die Erkennung von bestimmten Fehlerquellen. Es galt, mit einem Klappkloben (Seilrolle), befestigt an einer Leiter, einen sich darunter befindenden Stein hoch zu heben. Es wurde zu dieser Prüfung ein neuer Rekord aufgestellt, denn alle Teams erlangten die volle Punktzahl.

Die Helferin und Helfer aus Magdeburg haben abgesehen von einer kleinen Ausnahme mit Bestleistungen bestanden und freuen sich jetzt auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit den Helferinnen und Helfern im OV Magdeburg.

Text: Annika Bunk, BÖ
Bilder: Axel W. Moch, THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: