Oschersleben,

Probealarm für die Fachgruppe Führung und Kommunikation

Regelmäßiges Üben um die Technik zu beherrschen ist wichtig.
Die Fernmeldetechnik wird vorbereitet und aufgebaut.

Auf Einladung des Ortsbeauftragten für Oschersleben, Steffen Bornemann, durfte die Fachgruppe Führung/Kommunikation auf einem Areal neben dem Ortsverband eine Präsentation für Führungskräfte des Landkreises sowie eine Ausbildung der Fachgruppe durchführen. Auf einer großen Fläche wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, der im Großeinsatz als wichtiger Anlaufpunkt für alle Einsatzkräfte dient.
Diese Möglichkeit nutzen der Ortsverband und die Führung der Fachgruppe FK für eine realitätsnahe Alarmierungsprobe. Nach erfolgreicher Alarmierung über die Feuerwehrleitstelle erfolgte eine Fahrt im geschlossenen Verband nach Oschersleben.

Der den Helfern unbekannte Platz wurde erkundet und vermessen. Versorgungsanschlüsse und Zufahrten wurden dokumentiert und ein Aufbauplatz für die mobile Führungsstelle gefunden. Anschließend wurden Telefonanschlüsse abgeholt und mit verschiedenen, speziellen Kabeln verlängert und die Führungsstelle des Bereitstellungsraumes eingerichtet.

Am Abend wurde nach einem gemeinschaftlichen Abendessen vom Grill eine Lageänderung bekannt gegeben. Der Standort der Führungsstelle musste in die Oscherslebener Innenstadt verlagern werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller Helfer wurde auch diese Herausforderung am späten Abend gelöst.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg