Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu Gast in Magdeburg

THW Präsident Albrecht Broemme besuchte heute den Ortsverband Magdeburg, um sich vor Ort persönlich zu informieren.
Die THW Jugendgruppe mit Jugendbetreuern und dem THW Präsident Albrecht Broemme und Ullrich Sodemann vom THW Landesverband Berlin, Brandenburg,Sachsen-Anhalt.

Magdeburg - 13. Januar 2012. THW Präsident Albrecht Broemme besuchte heute den Ortsverband Magdeburg, um sich vor Ort über die Arbeit und anstehende Projekte der ehrenamtlich tätigen Helfer persönlich zu informieren.

Nach dem Broemme an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal einen Vortrag im Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr gehalten hat, nutze er die Gelegenheit für einen offiziellen Besuch des THW Ortsverbandes Magdeburg an der Enckekaserne.

Zuerst folgte er einer Einladung der Junghelfer der THW Jugendgruppe und ließ sich berichten welche spannenden Projekte im Jahr 2012 umgesetzt werden sollen.
Im Anschluss begrüßten die Helfer den Präsidenten im Führungskreis des Ortsverbandes.

Bei einem solchen Treffen, gab es für die Helfer die Möglichkeit auch die eine oder andere Herausforderung für die kommenden Jahre anzusprechen. Nach großem Lob des Präsidenten für die geleistet ehrenamtliche Arbeit gab es für die THW Helfer die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen.

Natürlich waren die veraltete Liegenschaft und ein anstehender Neubau, sowie Fragen der Ausstattung und Qualifikation ebenso wichtige Themen, wie die Aussetzung der Wehrpflicht und die Integration in den örtlichen Bevölkerungsschutz.

Viele Fragen konnten beantwortet werden und die THW Helfer freuten sich, über die getroffenen Lösungsansätze.

Präsident Albrecht Broemme ist 58 Jahre alt, in Darmstadt geboren und hat langjährige Erfahrung im Bereich Brand- und Katastrophenschutz. Seit 2006 ist er Präsident der Sicherheitsbehörde Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Wer fragen zum THW hat kann eine E-Mail an mitmachen@thw-magdeburg.de senden oder jeden Mittwoch von 17-19 Uhr in den THW Ortsverband an der Eckekaserne 7, 39110 Magdeburg kommen.