Präsentation am REWE Markt

Zum Jubiläumsfest des REWE Marktes in der Spielhagenstraße war auch der THW Ortsverband eingeladen.
Das Festgelände.

Magdeburg - 08. September 2007. Aus Anlass des einjährigen Bestehens des REWE Marktes in der Spielhagenstraße, richtete die Inhaberin des Marktes, Frau Ludwig mit ihren fast 20 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zum Dank an ihre treuen Kunden am Samstag ein Jubiläumsfest aus.

Im Rahmen dieses Festes hatte auch das THW die Möglichkeit sich mit seiner Technik zu präsentieren. Dazu rückte die Fachgruppe Wassergefahren (W) des Ortsverbandes Magdeburg mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und dem Lkw der Fachgruppe, einem Mercedes Actros mit Ladekran, an. Weiterhin stelle das THW ein Zelt mit Tischen und Bänken zur Verfügung.

Für die großen und kleinen Besucher des Festes bestand die Möglichkeit, sich das MzAB anzuschauen und die Technik von den Helfern erklären zu lassen. Auch die Möglichkeiten des Ladekrans des Lkw wurden demonstriert. Wer wollte, konnte seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Unter Anleitung und Aufsicht des erfahrenen Ladekranführers bestand für die kleine Gäste die Möglichkeit mit dem Kran eine Eimerpyramide umzustoßen. Dabei wurde schnell klar, so leicht lässt sich ein Kran gar nicht steuern...

Am Nachmittag kamen als Gäste eine Kindergruppe aus dem Integrativen Kindergarten “Spatzennest” in der Spielhagenstraße. Mit dieser Gruppe hat der REWE Markt einen Partnerschaftsvertrag. Die Kinder bedankten sich mit mehreren Liedern die sie einstudiert hatten und sehr souverän vortrugen.

Für das leibliche Wohl hatte die Marktinhaberin auch gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen, frisch gerilltem, Gulaschsuppe und Getränken konnten sich die Gäste des Festes stärken. Sämtliche Einnahmen aus dem Fest kommen als Spende der Kindergartengruppe zugute.

Da die Veranstaltung gut besucht war, war es für alle Beteiligten ein Erfolg. Auch die Vorführungen des THW fanden regen Zuspruch und großes Interesse unter den Gästen. Viele Fragen wollten beantwortet werden. So standen Fragen zur Technik und deren Leistungsfähigkeit im Vordergrund. Aber auch die Frage “Wie kann ich beim THW mit machen” kam immer wieder zur Sprache. Dies zeigt, das es sehr wichtig ist, das sich das THW immer wieder in der Öffentlichkeit präsentiert um das Interesse für das THW unter den Besuchern zu wecken.

Die Veranstaltung ging am späten Nachmittag zu Ende und Frau Ludwig lobte die gute Zusammenarbeit mit dem THW und ließ erkennen, das sie auch zukünftig weiteren Projekten mit dem Ortsverband Magdeburg aufgeschlossen gegenübersteht.
Auch das THW dankt Frau Ludwig für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit während dieser Veranstaltung.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg