Orientierungslauf in Olvenstedt

Auch die Jugendgruppen von Feuerwehr und THW
arbeiten in Magdeburg zusammen.
Die Eröffnung durch die Wehrleiterin Annette Siedentopf und dem Organisationskomitee.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Magdeburg veranstalteten heute ihren traditionellen Orientierungslauf der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Auch das THW war eingeladen und nahm mit einer Mannschaft der THW-Jugend teil.

Nach einem reichhaltigen Frühstück, welches von der Versorgungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt organisiert wurde, ging es mit einem Eröffnungsapell los. Die Jugendgruppen wurden durch die Wehrleiterin Annette Siedentopf und weiteren Organisatoren begrüßt.

Im Anschluss erhielten die Gruppenleiter der Wettkampfgruppen ihre Aufgaben und übernahmen ihre Gruppen. Auf einem Rundkurs quer durch Olvenstedt mussten dann an zahlreichen Stationen die verschiedensten Aufgaben rund um die Einsatztätigkeiten der Feuerwehr bewältigt werden. So gehörte das Schlauchrollen, das Übersetzten mit einem Schlauchboot, die Erste Hilfe von verletzen Personen und zahlreiche andere Aufgaben dazu.

Am Ende des Wettkampfes gab es dann noch einmal etwas Leckeres zu essen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse durch die Wettkampfleitung hieß es noch einmal "Antreten zu Apell". Nun fand die Siegerehrung statt und die besten Mannschaften wurden geehrt. Doch das Motto der Veranstaltung war "Mitmachen ist alles" und so bekamen auch die anderen Mannschaften einen Pokal zur Erinnerung.

Und so war es für die Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung die allen viel Spaß gemacht und viel Erfahrung gebracht hat.

Wir danken an dieser Stelle der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt und allen Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit.

Hier geht es zur Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg