Oder (Fluss),

"Odersprung 2005"<br>1200 Einsatzkräfte aus Polen und Deutschland trainieren den Ernstfall

Odersprung 2005
Abholen und Verlängern über ca. 1 km des Telefonanschlusses durch unseren.

Unsere FGr FK (Führung und Kommunikation) war in der ersten länderübergreifenden Einsatzübung "Odersprung 2005" einem simulierten Hochwasser der Oder von Donnerstag 09.06. bis Sonntag 12.06. mit 14 Mann im Einsatz.

Dabei bestand der Auftrag:" Einrichten und Betreiben der Führungsstelle für UEA 4.1 - Deichverteidigung". Für die Gefahrenabwehr des Hochwassers unterstanden uns insgesamt ca. 100 Helfer aus den verschiedensten Ortsverbänden. Unser Einsatzleiter war Burkhard Stange aus dem Ortsverband Halberstadt. Unterstützt wurden wir bei der Aufgabe der Leitung der Arbeiten beim Befüllen und Verteilen von Sandsäcken sowie dem Bau einer Sandsackmauer, Quellkade, Rauhwehr, sowie den Vorbereitungen eines Hubschraubertransportes.

Auch drei Helfer von unserem Technischen Zug waren dabei. Darüber hinaus hat uns der Ortsverband Calbe/Saale kurzfristig ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Auch wenn es immer etwas zu verbessern gibt, das Resume des Übungsleiters lautete:

"... Ich kann nun ruhig schlafen. Bei einer Großschadenlage rufe ich die FK in Magdeburg an. ..."

In diesem Sinne möchten wir uns für die ruhige und hervorragende Arbeit aller uns unterstellten Kräfte bedanken.

Text & Bilder: Dirk Beilken