Neues Boot im Ortsverband

Das neue MzAB ist zum ersten Mal im Wasser.
Das Boot wird vorbereitet.

Zwei Helfer des Ortsverbandes Magdeburg übernahmen am 26. und 27. Februar 2015 in Rostock ein neues Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB). Nach einer gründlichen Einweisung ging es zurück in den Heimat-Ortsverband.

Am Samstag wurden bei bestem Winterwetter weitere Bootsführer des Ortsverbandes im Wissenschaftshafen in die Besonderheiten und neuen Systeme eingewiesen. Außerdem waren die Geschäftsführerin Frau Ina Lehmann und der Ortsbeauftragte Herr Axel W. Moch mit an Bord, um sich von den neuen Einsatzmöglichkeiten zu überzeugen. Die hochwertige Sonar-Ausstattung wertet das MzAB massiv auf, da es gerade bei der Suche nach Vermissten bzw. Sachwerten im Flachwasser große Einsatzmöglichkeiten bietet. Auch weitere kleine Änderungen am Boot wurden durchdacht und mit Augenmaß durchgeführt, hier bemerkt man die Einbeziehung von bundesweiten Erfahrungen der Einsatzkräfte.

Mit diesem Boot ist die Magdeburger Fachgruppe Wassergefahren wieder voll ausgerüstet, bereit für regionale und überregionale Einsätze bei Schadenslagen auf Gewässern aller Art.

Technische Eckdaten des Magdeburger THW-MzAB
Kenner:THW-87397
Länge:7,56 m
Breite:2,48 m